Trotz Fieber raus?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Tag des Fiebers sollte man nicht rausgehen. Das Kind schwitzt leicht, die Luft ist noch kalt, da kann sich die Erkältung alleine schon durch die Verdunstungskälte verschlimmern.

Im Sommer kann man raus, aber nur wenn das Kind nicht rennt und tobt, sonst könnten Fieberkrämpfe auftreten, weil das Fieber durch die ohnehin warme Außentemperatur steigen kann.

So hat es mir der Kinderarzt gesagt.

Wow... Ich bin echt schockiert wie so eine harmlose Frage ausarten kann. Wahnsinn. Ich denke jeder sollte auf sein Kind schauen und sein Kind kennen und wissen wann es ruhig an die frische Luft kann und wann eher nicht. Wenn ein Kind fit ist ud "Nur" 38,5 hat ist es sicher ok, wenn es nicht grade regent stürmt oder schneit. Und mein Kinderarzt empfiehlt fiebersenkende Mittel erst ab 39,5! ;-) So Unterschiedlich sind da die Meinungen.. Und Wadenwickel auch nur, wenn die Kinder heiße Beine haben!

1f2in  12.02.2011, 10:24

bei 39,5 ist meistens der Körper erhitzt, oder wo steckt die Temperatur?

Ich hab das mit meiner Maus gemacht halt einpacken und dann ab in die Sonne. Allerdings sollte er nicht so rumtoben also lieber Spazieren gehen als auf den Spielplatz. Gute Besserung

turalo  08.02.2011, 12:49

einpacken und dann ab in die Sonne

Keine wirklich gute Idee. Das Kind wird schwitzen, es hat ja schon eine erhöhte Körpertemperatur, die Feuchtigkeit kühlt durch Verdunstung den Körper aus.

einoede78  08.02.2011, 12:54
@turalo

Meinte mit einpacken Mütze und Schal an damit das Kind sich nicht nochwas mit den Ohren holt - bei Schnupfen und laufender Nase gehen die Ohren schnell zu und es gibt ne Ohrentzündung daher Mütze. Natürlich nicht den dicken Schneeanzug bei den Temperaturen - aber das hatte ich vorausgesetzt ;-)

turalo  08.02.2011, 12:56
@einoede78

Man läßt das Kind einfach für die Dauer des Fiebers drin. Dann ist man auf der sicheren Seite.

M34ausi  08.02.2011, 13:10
@turalo

es gibt doch fiebersenkende mittel,da hast du nicht dauerhaft Fieber und wenn es gesenkt ist,kannst Du an die luft

turalo  08.02.2011, 13:12
@M34ausi

Man senkt Fieber nicht leichtfertig. Es ist doch ein Signal, daß der Körper etwas bekämpft. Viren und Bakterien haben es nicht gerne wärmer als ca. 37°, da macht das Fieber schon einen Sinn.

Ja du kannst mit ihm raus, frische Luft hilft und tut gut, das Wetter ist ohnehin herrlich (also zumindest hier). Nur nicht zu lange und schütze ihn vor Wind.

Pack deinen Sohn nicht zu warm ein und schieb ihn eine halbe bis eine dreiviertel Stunde durch die frische Luft. Den Lungen tut es gut, frischen Sauerstoff zu bekommen. du solltest nur aufpassen, dass er nicht schwitzt, also kein Spielplatz sondern lieber Entenfüttern.....38,5 ist ja nun auch nicht hochfiebrig, und wenn es ihm ansonsten gut geht, würde ich bei diesem Wetter rausgehen. (Ich geh mal davon aus, dass ihr auch Sonne und 10 Grad habt....)