Krank Arzt Urlaub nun?

9 Antworten

Ja, du solltest in der Schule/am Arbeitsplaz anrufen, dass du ein Attest v.Vertretungsarzt bringst. Gute Besserung!

Und warum warst Du nicht bereits am frühen Morgen in der Praxis bzw. hast schon frühmorgens nach einem Termin gefragt?

Desweiteren : in Deutschland gibt es freie Arztwahl... ergo kannst Du auch einen Arzt aufsuchen dessen Praxis heute nachmittag geöffnet hat.

Und eine rückwirkende Krankschreibung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Und dass Du heute morgen nicht aus dem Bett gekommen bist um zeitgerecht in der Arztpraxis zu erscheinen stellt nicht unbedingt einen solchen Grund dar.

Ruf die Notarzt-Praxis an, - bundesweit Tel. 116 117, da bekommst Du umgehend einen Termin! - Das mit der rueckwirkenden Krankschreibung waere mir zu riskant.

Noeru  05.11.2019, 11:40

Das ist die Telefonnummer vom ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die vergeben keine Termine und die Aussage "man bekommt umgehend einen Arzttermin" ist sehr gewagt.

sonnymurmel  05.11.2019, 13:00

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber dass der FS ein Notfall ist-darf bezweifelt werden.

so nebenbei:

Wg solcher Auffassungen sind die Notfallambulanzen der Kliniken total überfüllt und verstopft..

Fazit : Ein echter Notfall (Schlaganfall, Herzinfarkt ect) hat uU das Nachsehen.

Der FS hat die Möglichkeit einen niedergelassen Arzt aufzusuchen-selbst wenn der HA derzeit in Urlaub ist gibt’s Vertretungen die Sprechstunden am Dienstag anbieten.

Also men Hausarzt stellt rückwirkend einen Tag ein Attest aus. Frag einfach nach.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja heute mittag einen anderen Arzt aufsuchen, der offen hat.

Der Arzt muss rückwirkend kein Attest ausstellen. Es ist Dein Versäumnis, dass Du heute nicht zum Arzt konntest. Du hättest ja immerhin früher zum Arzt gehen können etc.

Du kannst den Vertretungsarzt aber danach fragen.

Lara981
Fragesteller

Woher soll ich wissen das mein Hautzarzt 1 Monat im Urlaub ist??

Noeru  05.11.2019, 11:38
@Lara981

Die meisten Ärzte haben Internetauftritte. Auf denen wird der Praxisurlaub mitgeteilt. Ansonsten wird's schwierig, da gebe ich Dir durchaus recht.

Trotzdem hättest Du nicht erst um 10:30 zum Arzt gehen sollen, sondern schon früher, bzw. Du hättest vorher anrufen können und hättest dann festgestellt, dass sie im Urlaub sind (Banddurchsage). Dann hättest Du mehr Zeit gehabt, um einen Vertretungsarzt aufzusuchen.

Vielleicht als Tipp fürs nächste Mal.