Krank nach Urlaub. Brauche ich ein Attest?

6 Antworten

besorge dir ein attest und laß dir den montag gutschreiben vom urlaub

Wenn der Chef das will, dann musst du den Schein bringen.

Wikipedia sagt:

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung; Krankschreibung) ist die Bestätigung eines Arztes oder Zahnarztes über eine festgestellte Erkrankung des namentlich genannten Patienten, die den Kranken am Erbringen der Arbeitsleistung hindert. Die Bescheinigung über das Unvermögen zur Arbeit (Arbeitsunfähigkeit) muss dem Arbeitgeber gewöhnlich spätestens am vierten Tag der Erkrankung vorliegen, kann jedoch von ihm auch schon vorher (unter Umständen bereits am ersten Tag) verlangt werden (§ 5 EFZG).

der Gesetzestext:

http://www.rechtswoerterbuch.de/gesetze/efzg/5/

ich weiß mein chef ist auch nicht das problem sondern die ärztin die mir das attest nicht austellen wollte fürn 1 april denn heute war der 4 april darum gehts mir ich weiß das ich was abgeben muss

Ja, die (JEDE) Krankmeldung MUSS vorgelegt werden. Denn wenn du krank bist, hast du nicht urlaub, sondern bist krank.

Sprich, korrekterweise dürfen dir die urlaubstage nicht angerechnet werden, an denen du krankgeschrieben warst.

Also sieh zu, dass du das Attest beibringst!

mir gehts darum das ich das heute abholen wollte so und das hat die mir nicht ausgelstellt ich hätte am 1 arbeiten müssen hab mich aber krank gemeldet gehabt aber das attest nicht gehabt und heute ist der 4. april heißt ich bin noch innerhalb der 3 tage aufgetaucht fürs attest

@Shadowghost459

Du bringst da was durcheinander. Der Arzt darf maximal für 24 Std rückwirkend krank schreiben!

Und das Argument "Es war Wochenende/Feiertag" zieht nicht, dafür hat es nämlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst...auch an den Wochenenden!

Also gib nach, du hast halt den urlaubstag verloren durch eigene Unwissenheit.

Wo ist das Problem? Wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt! Das Du am Montag Urbaub hattest hat der Chef wohl nicht mitbekommen. Nachträglich zum arzt zu gehen ( ohne Not 9 macht natürlich keinen guten Eindruck. Der Chef kann in besonderen Fällen auch schon für den ersten Krankheitstag eine Krankmeldung verlangen. Wenn Du länger in der Firma bleiben willst, solltest Du einlenken.

M.E. bist Du 2 Tage krank gewesen und nciht drei. Folglich brauchst Du kein Attest. Hättest Du aml nicht zuviel geredet.. jetzt mußt Du Dich wohl oder übel mit dem Chef anlegen. Viel Glück!

falsch!