Krampus in Deutschland?

9 Antworten

Den Krampus gibt es auch ganz im Süden von Bayern und dann auch im bayrischen Norden, nämlich in der Oberpfalz.

Auch in anderen Ländern als in Österreich treibt der Krampus sein Unwesen, also in Liechtenstein, der Schweiz, sogar in der Slowakei, in Tschechien, in Teilen von Kroatien, in Ungarn und in Südtirol, das ja zu Italien gehört.

am 6.12 kommt der heilige Nikolaus zu den Kindern mit dem Knecht Rupprecht, der einen schweren Sack mit Geschenken schleppt. Der heilige Nikolaus liest dann im Buch, wer brav war und wer gesündigt hat. Die braven Kindlein, die alle die christliche Pfarrerstochter Angela Merkel gewählt haben als Mutti, die kriegen ein Geschenk und die andern die kriegen mit der Rute was hintenauf vom Knecht Rupprecht. Und der heißt in Oberbaiern auch der Krampus

HansH41  12.11.2016, 13:26

Die braven Kinder bekommen als Geschenk ein Blockflöte, mit der sie die deutsche Kultur retten können (sagt Mutti).

suziesext10  12.11.2016, 15:31
@HansH41

ach ja, stimmt, die Blockflöte gegen den IS, und weil Advent ist, bläst man: ihr Sunnitelein kommet, oh kommet doch all.

Veilchen48  12.11.2016, 22:49

ich lach mich kaputt, suzie, über Deine Antwort bzgl. Mutti Merkel.

In Süddeutschland kennt man den Begriff Krampus.

Ansonsten als Knecht Rupprecht, oder evtl. Nikolaus.

Bei Wikipedia steht, was ich mir schon denken konnte.

Nämlich das Knecht Ruprecht etwas ähnliches ist wie der Krampus, von der Funktion her.

Ich lebe in der Mitte Deutschlands - und kann mit dem Begriff "Krampus" noch nicht einmal etwas anfangen! Was ist das also?

dino123babs
Fragesteller

Der Krampus ist soweit ich das jetzt von den anderen gelesen habe, euer Knecht Ruprecht.

Bei uns gibt es dann halt noch Krampusläufe wo aus vielen Verschiedenen Orten Kramperl kommen. Des is imma gaunz lustig. So mit Glühmost, Glühwein und Kinderpunsch. Schau dir dazu aber am besten ein Video an des kau ma ned erklärn des muas ma dalebt haum.