Krallen kürzen von...

5 Antworten

Ich habe auch eine Balaustirnamazone und das seit 36 Jahren und sie ist gesund und munter. Habe ihr verschiedene Äste als Sitzstangen in den Käfig gegeben. Man kann die Krallen auch selber stutzen aber bitte nicht ins Leben schneiden. Meine hat das Erdgeschoss zur Verfügung und kann sich eigentlich überall hinsetzen und macht auch viel Unsinn. Sie ist sehr auf Menschen bezogen und verteidigt diese auch. Was sie nicht mag ist die Farbe grün und den Bundeswehrtarn. Sie mag auch keine Menschen die laut reden oder unruhig sind. Fremde dürfen bei uns nicht einfach ins Haus denn sonst gibts gehacke von unserem Liebling. Sehr vorsichtig mit einem Seitenschneider kann man die Krallen kürzen aber ob der Vogel das mag ist eine andere Sache. Frag einfach den menschen von den du den Vogel gekauft hast, der weis bestimmt wo es Ärzte gibt!

  1. darf man papageien nicht einzeln halten sie brauchen gesellschaft und zwar einen partnervogel
  2. wenn man papageien halten will muss man auch einen tierarzt haben der sich mit papageien auskennt, denn das ist sehr wichtig auch die müssen regelmässig untersucht werden und dann NUR von spezialisten auch wenn der weiter weg ist, das muss mir das tier wert sein, sonst kaufe ich nicht so ein vogel.
  3. gehören obstbaumäste in die voliere die verschieden stark sind.
  4. finde ich es von dem tierarzt anständig dass er dir gleich sagt dass er sich mit vögel nicht auskennt. ich kenne mich aus mit papageien und weiss von was ich schreibe

Zu lange Krallen kann ein Zeichen dafür sein, dass deine Sitzstangen und Klettergeäst zu dünn ist, oder das Tier sich zu wenig bewegt bzw Platz hat. Einige Vögel sind so klug und kürzen sich ihre Krallen per Schabel auch selbst passend ein. Meine Aradame hat das ab und zu übernommen, obwohl ihre Stangen dicke Stämme sind, hat sie einfach zu wenig andere Klettermöglichkeiten, wo sich Krallen abnutzen könnten. Aber ihre Methode war ausgefeilt, hatte nie Probleme mit langen Krallen.

Krallen verschneiden, kann sich schwierig gestalten.

Erstens muss großes Vertrauen in Herrchen vorhanden sein, sonst wirds nix. Zweitens, wird sie trotzdem die Schere nicht mal eben so an sich ranlassen und begutachten. Drittens, spätestens wenn du an die Krallen rangehst und den Nagel abtrennen willst, wird durch den Druck, und die Unfreiheit des Fußes, eine Reaktion folgen...Da es aber mehrere Krallen sind, wirds spätestens bei Kralle 3 Probleme geben, das wird sich zeigen.

Nun, es gibt natürlich eine unschöne Methode, mit einem Handtuch, den Vogel einwickeln.

Das hat aber enorme Nachteile...Für das Tier ist es ein Gewaltakt und ein Vertrauensbruch. Somit sollte es nicht der Halter selbst tun und der, der es tut, ist danach auf jeden Fall ein Feind, oder eine Gefahr, zumindest für ne ganze Weile...Vögel merken sich das unter Umständen Jahre...

Dazu sollte es danach nicht mehr zu Krallenproblemen kommen, denn der Vogel wird sich ziemlich fürchten vor allem was dem ähnlich kommt, oder gekommen ist und entsprechend reagieren, mit Flucht, oder Aggressivität...

Dann ist der Tierarzt die besser Variante, wobei der am Ende auch nix anderes tut, als den Vogel einem Streßmoment auszusetzen und somit etwas Vertrauen in z-B. Hand bricht. Aber immerhin ist er dann der Bösewicht gewesen. Trotzdem wird der Transport und alles was mait in Verbindung gebracht werden kann, im Kopf des Vogels sich verankern.

Du könntest jede Woche einen Nagel kürzen, wenn der Vogel mit einer Nuss abgelenkt ist und eben das so gar nicht mitbekommt.

Aber vorsicht, dass man dabei wirklich nur das tote Gewebe kürzt..

Und dann sieh zu, dass die Nägel sich abnutzen von alleine...

Gruß

samsungopfer  17.03.2013, 17:56

''Einige Vögel sind so klug und kürzen sich ihre Krallen per Schabel auch selbst passend ein''

macht mein grauer auch und übernimmt das sogar für seine frau(natürlich auch graupapagei)

leider kenne ich mich mit Blaustirnamazonen oder anderen Vögeln nicht aus, aber ich würde an deiner Stelle den Tierarzt der 80km entfernt ist einfach mal anrufen und den um Rat fragen...

in jedem Tierladen gibt es auch Ratgeber, zu den einzelnen Tieren, evt. steht da was drin...viel Glück!

Hier stimme ich Gluecksdelphin vollkommen zu. Außerdem sind die Stangen, an die du gedacht hast nicht artgerecht und können Entzündungen an den Füßen verursachen.