gibt es Handschuhe gegen Papageienbisse?

7 Antworten

Wenn Dein Papagei nicht wirklich handzahm und sehr verschmust ist solltest Du das Krallenschneiden lieber einem Tierarzt überlassen. Ich gehe mit einer meiner Amazonen deswegen regelmäßig zum Tierarzt und selbst dieser schneidet die Krallen nicht ohne Hilfe einer Arzthelferin. Diese nimmt ein doppelt oder dreifach zusammengelegtes Handtuch und greift sich den Papagei im Genick, so daß er den Kopf nicht drehen oder zuschnappen kann. Alleine ist das nicht zu bewerkstelligen. Außerdem ist auch darauf zu achten, daß Du nicht zu tief schneidest, d. h. nicht in den durchbluteten Teil der Kralle schneidest, was für den Vogel ziemlich schmerzhaft wäre und auch stark blutet. Bei schwarzen Krallen ist das besonders gefährlich.

Google ist Dein Freund.

Bei Amazon gibt es zu dem Thema folgende Artikel:

DAN Animal Handling Anti-Biss/Kratzer Handschuhe für Hund Katze Vogel Schlange Papagei Eidechse Wildtiere Schutzhandschuhe https://www.amazon.de/dp/B0792YGVPB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Q8IJCbGR5SRSV

Insun Ultra Langes Rindsleder Schutzhandschuhe Anti Tier Bisse Handschuhe Für Katze Hund Vogel Schlange Papagei Eidechse Anti Kratzer Gardening Griff Handschuhe Grau https://www.amazon.de/dp/B07B4BZNVM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_69IJCbF5A04AW

XYU Animal Handling Handschuhe für Katze Hund Vogel Schlange Papagei Eidechse, Anti-Biss/Kratzer Gardening Wildtiere Schutzhandschuhe https://www.amazon.de/dp/B07HP98F1V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_T-IJCbJV3E3K9

Hallo, ich würde mal bei einem Züchter nachfragen oder wenn kein Erfolg dort im Zoo oder Vogelpark. Kann mir vorstellen das die ja auch sowas für die Pflege benötigen. LG

PS: eventuell Tierarzt!?

Hi,

Meine erste Idee wäre sich an einen sachkundigen Vogelfreund zu wenden und ihn zu bitten einen das Handling zu zeigen, also wie man die Tiere richtig anfasst ohne getackert zu werden. 😀

Hinzu kann ich dir nur empfehlen dich eingehend mit den Lernverhalten von Lebewesen zu beschäftigen, also schau genau was ist Konditionierung und wie sie dir helfen kann

Und will dir nicht zu nahe treten, aber hast du nur den einen Graupapagei oder mehrere, kann das Grad nicht rauslesen, falls du nur einen haben solltest so würde ich mich vorschlagen ihm Artgenossen zu besorgen, ein artgerecht gehaltenes Tier hat deutlich weniger Stress was dazu führt das weniger fahrig und aggressiv reagiert

Ich denke nicht, dass es spezielle Handschuhe dafür gibt. Vergleiche einfach welche im Baumarkt und wähle die beste für deine Zwecke aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung