Kragenweite bei Hemden? Eterna,Olymp? SlimFit/BodyFit?

1 Antwort

Das sind sehr viele Fragen. Die kurze Antwort darauf ist, dass ein gutes Oberhemd perfekt sitzen sollte. Menschen haben unterschiedliche Figuren, auch bei gleicher Größe eben unterschiedliche Halsumfänge. Gerade wenn man ein Businesshemd mit Krawatte trägt, ist der oberste Knopf in der Regel geschlossen. Ist das Hemd dann nicht deine Kragenweite, sitzt es entweder am Hals viel zu stramm oder der Kragen wirft mit Krawatte Falten. In Fachgeschäften gibt es deshalb in der Regel von allen Größen Hemden zur Anprobe.

Ddemon1977
Fragesteller

Hallo..Danke....werde die Frage nochmal kürzer machen....🙂 Also ist es nur der Halsumfang und relevant für den obersten Knopf oder ? Und nur für Krawattenträger zum binden von Bedeutung oder ..? Würde selbst 40 anstatt 39 nehmen..

Weil die anderen Maße von 39 zu 40 ja identisch sind....Nur die Kragenweite oder Halsumfang unterscheidet sich um ca.1 cm. ..Bei komplett verschiedenen Figuren ( dick,dünn ) kann könnte man ja auch eine komplett andere Grösse nehmen..z.B. 37/38 oder 41/42 oder ? bei 1 cm Unterschied müsste es nicht gross auffallen ob Kragen stramm oder Falten wirft..oder..?

ABER OB EIN KRAGEN ZUGEKNÖPFT STRAMM SITZT ( Gr.39 ) ODER LOCKER SITZT UND FALTEN WIRFT ( Gr.40 ) HAT MIT DEM RESTLICHEN SITZ DES HEMDES NICHTS ZU TUN ODER..? ALSO IST DER SITZ DER TAILIE UND OBERWEITE GLEICH UND FÄLLT OPTISCH JEMANDEN NICHT GRÖSS AUF ODER..?BEI GLEICHEN KÖRPERMAßEN UND NUR 1 CM. UNTERSCHIED IST ES AM KRAGEN NUR STRAMM ODER ETWAS MEHR FALTENWURF..DER REST MACHT KEIN UNTERSCHIED...ODER ? bin etwas verwirrt und miste meinen Schrank aus..

GRÜSSE🙂