Das Business Hemd ist, wie der Name es beschreibt, für das Geschäftsleben gedacht. Der Unterschied zwischen Business Hemd und Freizeithemd (Casual) liegt im Stil. Hemden, die in Kombination mit einem Herren Anzug getragen werden wollen, müssen verschiedene Kriterien erfüllen: Sie müssen eine gewissen Länge aufweisen, um in die Hose gesteckt werden zu können, sie müssen einen zurückhaltenden Stil besitzen und aus besonders feinen Materialien gefertigt sein. Das Business Hemd ist oft aus dünnerem Garn und leichter als zum Beispiel das Flanellhemd. Es muss dem geschäftlichen Dresscode der Herrenmode entsprechen. Dies bedeutet, dass das Business Hemd in der Zusammenstellung mit dem Anzug harmoniert. Herren Hemden sind variabel in puncto Farben und Muster, können gestreift, kariert und mit unterschiedlichen Kragen versehen sein. Ein schwarzer Anzug aus Merinowolle lässt sich mit nahezu jeder Farbe kombinieren. Eine Crash-Optik, Slogan-Prints oder Motiv-Drucke sind bei Businesshemden selten zu sehen. Das moderne Business Hemd zeichnet sich durch einen körpernahen Schnitt sowie die üblichen Kragenformen, wie Kentkragen oder Haifischkragen aus. Der beim Business Hemd in Amerika beliebte Button-Down-Kragen ist mittlerweile auch bei uns populär, wird beim Business Hemd in Europa allerdings in kürzerer Form und mit kleinem Krawattenknoten getragen. Bei der Passform ist darauf zu achten, dass das Business Hemd nahe am Körper sitzt, doch nicht spannt. Weite, kastenförmige Schnitte und Stoffe aus festem Material, wie Denim oder Flanell sind unüblich, doch finden durchaus Verwendung in einigen Designerkollektionen. Damit Business Hemden nicht bei jeder Bewegung aus der Herren Hose gezogen werden, sind sie länger als die meisten Freizeithemden und grundsätzlich auch dünner als ein Freizeithemd – wobei dies ein variierender Faktor zwischen Sommer und Winterzeit ist. Business Hemden von bekannten Marken wie Jake*s, Boss Black, Christian Berg oder Olymp Level 5 machen immer einen guten Eindruck, nicht nur im Business. Hemden dieser Art können mit Jeans oder Chino auch in der Freizeit getragen werden und verleihen dem Outfit einen eleganteren Look.

Da ist nicht viel zuzufügen, außer daß der Übergang zwischen Business- und Freizeithemd eher fließend ist, eine ganz scharfe Abgrenzung gibt es da nicht. Der Vorteil an Business-Hemden ist, daß diese auch ohne weiteres in der Freizeit getragen werden können.