Kraftstoff sparen // Theorieprüfung?

3 Antworten

Was verstehst du denn nicht?! Man muss früh in den nächsten Gang schalten, um Kraftstoff zu sparen. Schnell kann man dann trotzdem fahren, solange man den Motor mit niedriger Drehzahl fährt. Und auf der Autobahn stimmt das natürlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch nicht mehr. Du solltest also immer im höchstmöglichen Gang fahren. Darauf zielt auch die erst Antwortmöglichkeit ab.

hoher Gang heißt nicht automatisch schnell fahren! Wenn du 50 km/h fährst, dann ist es natürlich sparsamer, wenn du im 4. (oder je nach Auto sogar im 5.) Gang fährst als im 2.

Das kann man so erklären: je höher der Gang bei gleicher Geschwindigkeit, desto niedriger der Kraftstoffverbrauch. -> im höchsten Gang fahren schont die Umwelt.

Die meinen nicht schnell fahren, sonder "nur" im höchsten Gang fahren.

netssnap
Fragesteller

aber der höchste gang ist doch gang 5

netssnap
Fragesteller

aber der höchste gang ist doch gang 5