Nein

Allein schon deshalb nicht, weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert und die Servolenkung, je nach Bauart, auch nicht.

Außerdem wird das Fahrzeug langsamer, wenn es nicht mehr angetrieben wird - die Frage stellt sich also nicht...

Klever0
Fragesteller

Bei Automatik??

JochenOWL  06.03.2023, 14:20
@Klever0

Ja, Klever,

Auch bei Automatik gibt es Bremskraftverstärker und evtl. Servopumpe für die Servolenkung und auch ein Automatik wird langsamer, wenn man bei der Fahrt den Motor ausschaltet.

Sind die Leute denn alle dumm, wenn sie den Motor starten, wenn sie fahren wollen....

Beim fahren sollte der Motor NIEMALS ausgeschaltet werden. Zum einen gehen, wenn man den Schlüssel ganz umdreht, dabei jegliche Sicherheitssysteme aus (ABS, ESP, Servolenkung, Bremskraftverstärker...) und zusätzlich kann dann noch die Lenkradsperre einrasten und man kann nicht mehr lenken.

Du kannst das ja mal auf einem Verkehrsübungsplatz oder ähnliches bei geringer Geschindigkeit ausprobieren. Vorallem, dass die Servolenlenkung und der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert merkst du sofort.

Außerdem spart man ja kein Sprit dadurch. Wenn du bei Automatik in D bleibst ist der Verbrauch ebenfalls bei 0, weil die Räder ja den Motor drehen. Wozu sollte der Motor Gas geben, wenn er schon dreht und du nicht aufs Gas drückst? Ganz im Gegenteil, du musst dank Motorbremse sogar weniger Bremsen.

Ob ein Automatik bei Bergab automatisch in einen niedrigen Gang schaltet weiß ich nicht, dass kann und sollte man dann einfach manuell machen, wenn es eine längere Bergab strecke ist. Dann spart man Bremse, Sprit und nerven.

Nein, das ist wegen möglicher Nebenwirkungen nicht unkritisch. Und wenn die Motorsteuerung etwas taugt, geht die ohnehin in Schubabschaltung, so dass kein Sprit verbraucht wird.

Nein.

Zum einen lässt sich, je nach Fahrzeugmodell, der Motor während der Fahrt oft nicht mehr starten, zum anderen sind Bremskraftverstärker und Servopumpe der Lenkung meist vom Motor angetrieben und fallen dann aus.

Außerdem soll es Getriebeschäden geben wenn können wenn das Auto längere Zeit bei stehendem Motor rollt, deswegen wird auch abgeraten das Auto abzuschleppen.

Bringst gar nichts und ist außerdem gefährlich weil alle unterstützten Systheme, also BKV, Servo usw. ausfallen. Außerdem verballerst Du den "eingesparten Sprit" wieder beim neuen Starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klever0
Fragesteller
verballerst

Was soll "verballern" heißen ?

Systheme

Und ich kenne nur das Wort "Systeme"

...😐

ErikG172  06.03.2023, 18:06
@Klever0

Verballern heißt sinnlos verbrauchen und systhem war noch in der Rechtschreibkontrolle.