Wo steckt die Logik dahinteer?

7 Antworten

Bei einem Gefälle könnte das Fahrzeug auch rein durch Schwerkraft angetrieben werden, ohne der Kraft des Motors. In einem Gefälle passiert dies gewöhnlich auch, meist sogar so, dass der Motor zur Bremse wird.

Kuppelt man den aus müsste mehr Bremskraft durch die Fussbremse aufgebracht werden (es sei denn bei geringem Gefälle).

Schaltet man dann auch noch den Motor aus hat man keine Lenkunterstützung (wenn Die vom Motor angetrieben wird) sowie keine Bremsunterstützung (wenn Eine vorhanden ist, gibt kaum noch Autos ohne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefälle bedeutet, dass es abwärts geht.

Theoretisch könnte man also den Motor ausmachen und den Wagen rollen lassen.

In der Praxis verzichtet man dabei u.a. auch auf die Bremswirkung des Motors und belastet die Bremsen mehr.

ein Gefälle zu fahren heißt, dass es bergab geht. Da könnte man also prima Benzin sparen, indem man den Motor ausschaltet. Oder eben die Bremswirkung des Motors ausschalten, indem man die Kupplung tritt.

Der normal denkende Autofahrer würde so einen Schwachsinn nicht machen, aber diese Fragen sind ja auch für Fahranfänger, die sich der Problematik bewusst werden sollen.

Ja aber du rollst ja nach unten, dafür brauchst du theoretisch keinen Motor (Antrieb).
Verstehst du?

Das macht natürlich kein Mensch, aber es geht eher um die Frage was es technisch bedeutet wenn der Wagen während der Fahrt ausgeht.

Außerdem steht da ja in der Tat, dass man genau das NICHT machen sollte ;)

Kann ja sein das du wenn es bergab geht auf die Idee kommst den Motor abzuschalten und im Leerlauf runterrollst . Dabei ist zu beachten das die Betriebsbremse und die Lenkung sehr schwer geht weil sie Hydraulisch vom Motor unterstützt werden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung