Fahrschulteorie frage... bergab gang.

2 Antworten

Kommt drauf an. Wenn man rollen lassen kann und gleichzeitig abbremsen will, sollte man die Motorbremse benutzen. Das schont die Bremsen und somit auch die Umwelt.

Wenn es nur leicht bergab geht und man durch die Steigung nicht beschleunigt, man aber die Geschwindigkeit halten will, sollte man einen hohen Gang wählen. Angepasst an die Geschwindigkeit.

Man soll grundsätzlich immer früh schalten und immer in hohen Gängen Fähren ;) merkt man ja auch dass bei kleinen Gängen der Motor laut wird. Bei dem großen Gang verringert sich die Drehzahl des Motors und zusätzlich wird er durch das Bergabfahren angetrieben.