Kraft im auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld?

1 Antwort

1)

Der Strom fließt von oben nach unten, das Magnetfeld wirkt von links nach rechts, also wirkt die Lorenzkraft aus der Zeichenebene heraus, also Dir entgegen.

Mit dem gleichen Argument wirkt rechts die Lorentzkraft in die Zeichenebene hinein, also von Dir weg.

2)

Wenn Stromfluss und Magnetfeld in die gleiche Richtung zeigen, gibt es keine Lorenzkraft. Das Kreuzprodukt zweier paralleler Vektoren ist 0.

3)

Die Kräfte aus 1) sind gleich groß und heben sich auf. Wenn der Rahmen starr genug ist, passiert überhaupt nichts. (Es gibt aber ein Drehmoment, das den Rahmen in sich verdrehen möchte.)

Brigitte298
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊 jetzt habe ich es auch kapiert