Krähen fressen meine Fährte auf o.O

8 Antworten

Versuch doch mal eine Fährte zu legen ohne, dass überall was liegt (ist ja in der Natur auch nicht so). Du kannst etwas Geruchintensives, Fisch oder Käse oder sowas, an eine Schnur binden und hinter dir her ziehen (vorher das Grad den kompletten Weg schön platt treten, dann riecht das intensiver) und dann am Ende alles in einem Preydummy verstecken.

So machen wir das. Da kann niemand die Fährte futtern und der Hund muss sich komplett auf die Nase verlassen.

Am besten die Partikel ca 30-60 Minuten setzen lassen, bevor ihr anfangt.

Wir haben direkt ohne Futter angefangen, klappt ganz gut, wenn Madame Lust hat.

Certainty  11.02.2015, 17:54

Das "Gras" meinte ich, nicht das Grad

Klappt aber auch befestigten Wegen.

Rottimaus14
Fragesteller
@Certainty

Klingt gut aber in der Fährtenprüfung machen die Leute schon normale Schritte:) Geht das so auch? Normal muss der Geruch im Fußabdruck sein. So habe ich es gelesen. Und dann wird es immer weniger bis man es ganz weg lässt und nur noch der eigene Geruch da ist.

Geht das dennoch?

Certainty  11.02.2015, 19:56
@Rottimaus14

Keine Ahnung wie das in ner Prüfung ist, aber für den Anfang ist es einfach wichtig, dass der Geruch sehr intensiv ist. Das erreichst du sehr stark im Gras wenn du es durchgehend platt trittst. Später geht das natürlich auch anders, der Hund weiß ja dann, was er zu tun hat. Dann kannst du das Zeug sicher auch einfach über den Boden ziehen und das sacken lassen.

Ich würde sagen, mit Übung geht das.

Rottimaus14
Fragesteller
@Certainty

Über das extreme Platttreten sind wir schon hinaus. ich fange jetzt mit Richtungswechseln Gegenstandanzeige und größeren schritten an. Würde auch gut klappen aber ausgerechnet jetzt fressen die mir alles auf :(

für die Prüfung macht man es halt so da später auch jemand anderes die Fährte legt und der macht das natürlich nciht sooo schön wie man selbst und der Hund kennt.

Bei Jagdhunden kenne ich das auch so wie du es beschreibst da dann tatsächlich angeschossenes Wild gesucht wird etc. Aber bei der normalen F1 Prüfung sind es der reine Fußabdruck ohne alles.

Certainty  11.02.2015, 21:08
@Rottimaus14

Wenn ihr so weit seit, dann könnt ihr auch direkt den Schritt gehen. Das Futter würde ich trotzdem noch über den Boden ziehen und nach und nach ausschleichen lassen.

Probiers halt einfach mal aus und schau ob dein Hund da mit macht =) Ansonsten halt nochmal einen Schritt zurück.

Ach das kenn ich. Erinnert immer an den Film die Vögel.

Versuch mal abseits extra was für die Vögel hin zu legen, vlt reicht lassen sie dann die Fährte in Ruhe.

Rottimaus14
Fragesteller

Wäre ne Idee:)

spikecoco  11.02.2015, 18:57

Krähen sind ware Fressmonster, wenn sie zuviel Fressen finden wie z.B Lekkerlies, verbuddeln sie es ebenfalls. Also im Prinzip legen sie ihre eigene Fährte.

Rottimaus14
Fragesteller
@spikecoco

Wenigstens haben die meine Gegenstände zum Anzeigen liegen lassen o.O

super frech, aber das liebe ich an diesen Vögeln. Mein alter Aussie hat immer in Liegen gefressen, draussen im Garten. Anfangs saßen die schwarzen Teufel auf dem Zaun und haben gewartet bis er fertig war und sie die Reste aus dem Napf fressen konnten, wenn er wegging.Nachdem sie merkten das er friedlich war, gingen die Übergriffe los. Wenn er dort so vor sich hinkaute, zupften sie ihm an der Rute so nach dem Motto, beeil dich gefälligst. Er souverän wie immer ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, schaute sie entgeistert an und fraß in aller Seelenruhe weiter. Ich beobachtete sogar, wie dieses Pärchen uns folgte, wenn wir morgens die erste kleine Runde vor dem Füttern machten. Gut konditioniert die beiden. Gassi gehen hieß also, gleich gibt es Futter. Mittlerweile gehören sie schon fast zur Familie, denn wegen der Winterfütterung ist immer was bei uns zu holen. Los werden wirst du sie nicht, solange du bei dir die Fährte mit Futter legst. Certainty hat ne gute Idee.

Rottimaus14
Fragesteller

Meine Brüder hatten mal ne Dohle als Haustier, der kam sogar mit zum Schulhof^^ So sind das ja interessante Tiere aber in solchen Momenten könnte ich sie schütteln :(

Certainty  11.02.2015, 21:14
@Rottimaus14

mein Opa hatte mal ne Elster als Haustier. War auch genial als Haustier wurde mir erzählt^^

Certainty  11.02.2015, 21:11

Dankeschön =)

michi57319  11.02.2015, 22:23
@Certainty

Klasse Antwort, weil sie die Vögel das sein lässt, was sie sind: Hochintelligente Tiere :-)

Auch wenn sie schon mal derbe lästig sind, das Problem ist ja eher, daß wir uns diese Intelligenz nicht zu nutze machen können. Scheinbar wenden sie ihre Fähigkeiten ständig gegen uns an ;-)

Rottimaus14
Fragesteller
@michi57319

hmmm. Schon traurig. Ich werde von einem fetten schwarzen Vogel an der Nase herum geführt o.O

sprech mit einem Falkner oder Jäger welcher sich mit beseitigen von Krähen gut auskennt Falkner bilden ihre Greifvögel speziell für solche Einätze aus

Rottimaus14
Fragesteller

Hier darf man denen nicht eine Feder krümmen.

Also ich "lege" nur eine Blut-Wasserspur. Wenn er die entlanggelaufen ist, gibt´s dann das Fleisch dazu. Anders wirst Du die ganz sicher nicht los.

Rottimaus14
Fragesteller

Hm in der Fährtenprüfung soll der Hund einen Fußspur ausschnüffeln ohne das da noch was anderes ist. Kriegt man das auch damit hin? Denn irgendwann darf ich nix mehr nehmen außer meine Füße^^

Machen im April den BH vom VDH und wollen dann auf jeden Fall F1 machen

Certainty  11.02.2015, 21:09
@Rottimaus14

Kannst ja vorher die Schuhe in etwas tränken ;-p bzw die Füße, wenn du nur die nutzen darfst "lach"

Rottimaus14
Fragesteller
@Certainty

Ich glaube das wird in der Prüfung als Schummeln gewertet :D

taigafee  12.02.2015, 19:45
@Rottimaus14

Ja, ne Fußspur ist ja völlig unverfänglich Krähenmäßig. Wo ist das Problem?

taigafee  13.02.2015, 02:15
@Rottimaus14

Einfach ein frisches, leicht blutiges Stück Fleisch mit Wasserübergießen.

Fuckly  12.02.2015, 09:57

Da hat taigafee ganz dolle recht, die Rabenkrähen wirst du nicht los so lange es etwas für diese wahren Intelligenzbolzen zu holen gibt. Ich liebe diese Tiere, ziehe hier und da welche auf, sie fressen auch bei uns aus dem Hundenapf oder sonst etwas wenn sie rann kommen, wie zb.die Nüsse in einer Schale ect.... im Frühling werden sie sich von ihrem Schwarm trennen, dann gibt es wieder die Chance auf "Rabenfreiheit" !! ;-)