Kostet es weiter Strom wenn das Handy vollgeladen weiterhin am Ladekabel angeschlossen ist?

8 Antworten

ja, das verbraucht weiterhin Strom. Auch wenn du z.B. nur das Ladekabel (ohne angeschlossenes Handy) angesteckt lässt.

Schon alleine das Ladegerät, auch ohne angeschlossenes Handy, zieht etwas Strom, wenn es eingesteckt ist.

Und wenn das Handy dran hängt, verbraucht das ja auch im Standby-Modus etwas Strom, der dann direkt wieder nachgeladen wird. Das dürfte aber m. E. kein "Mehrverbrauch" sein, denn den Strom würde das Handy ja auch so verbrauchen und müsste dann eben beim nächsten Mal nachgeladen werden.

Ja kostet es. Ich weiß nicht wie sehr es da noch den unterschied macht ob das handy angeschlossen und voll aufgeladen ist oder es nicht angeschlossen ist, aber der Trafo im Netzteil zieht immer Strom, wenn er in der Steckdose steckt, selbst wenn das Handy nicht angeshclossne ist.

Sandraaaa15
Fragesteller

Wird da viel Geld abgezogen weil bei uns jedes Gerät immer angeschlossen ist

Junkpilepunk  16.05.2016, 13:10
@Sandraaaa15

Das hängt stark vom Gerät ab. Es wird Vermutlich nur ein Bruchteil von dem sein was verbraucht wird, wenn das Handy aktiv aufgeladen wird, aber trotzdem kann man auf dauer sparen wenn man Netzteile aussteckt wenn man sie nicht braucht, oder man Kauft sich mehrfachstecker mit schalter.

Ja das Netzteil hat eine Bildleistung! Heißt sobald es eingesteckt ist bezahlst du dafür!

Hinzu kommt das Handy verbraucht auch im Standby Strom! Den bezahlst du auch!

Es ist immer besser, das Handy nach dem Ladevorgang vom Stromnetz zu trennen und das Ladegerät aus der Steckdose zu entfernen, weil es vorkommen kann, das ein technischer Defekt entsteht. So kannst Du dieses verhindern.

Und Strom zieht das Netzteil trotzdem, wenn auch nur minimal.