Kostet es was mein auto verschrotten zu lassen?

4 Antworten

Kommt auf den Zustand an. Ausräumen den jegliche Art von Müll müßen die sonst rausräumen und das kostet . Es darf alles drinn sein was zum Fahrzeug gehört also ev Winterräder oder ein Satz Sommerräder .

Wenn man die kiste im Zugelassenen Zustand hinbringt übernehmen die zum Teil sogar die Abmeldung / Kosten. Je nach Verwerter gibt es sogar noch einige Euronen aber nicht zwingend.

Ich würde wenn die Kiste iO ist , also Funktioniert versuchen die zu verkaufen aber abgemeldet versteht sich . Ggf kann man den wenns nicht klappt immer noch zum Verwerter bringen, aber dann bitte auf nem Hänger oder aufladen lassen was Kostet.

Wenns nicht weit ist kann man den auch hinschleppen aber mit montierten kennzeichen auch wenn abgemeldet. Abnahme mit Verwerter vorher klären

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein, für gewöhnlich nicht, wenn das Auto noch komplett ist und Du es selbst zum Schrott bringst.

Aaaber: Ich kenne die kleinen alten Corsas als ziemlich unverwüstliche Knutschkugeln. Gerade junge Mädchen und Frauen lieben die Dinger!

Die meisten, die ich sehe (und man sieht noch eine ganze Menge!) kommen recht proper daher. Ich weiß ja nicht, was alles für Schäden dran sind, aber ich weiß, das die kleinen Dinger eigentlich recht reparaturfreundlich sind und es jede Menge Schrauber gibt, die sich damit prima auskennen.

Mach ihn doch mal ein bisschen appetitlich, schön sauber und aufgeräumt und setz ihn mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein ... da findet sich einer für 300-500 Euro. Ganz bestimmt!

ZuGenuege  10.01.2023, 19:40

Deren größter Feind ist einfach

  • der Rost, die Vorsorge ist oft sehr schlecht
  • der Ölverlust am Motor, alte Opel-Krankheit, der TÜV zeigt die rote Karte und die Reparatur wäre viel zu teuer
  • beim 1.0 12V: der Steuerkettenspanner ist eine Fehlkonstruktion, hält die Kette nicht mehr auf Spannung, wenn die Kette verschleißt springt sie irgendwann über

Wenn es komplett ist, noch nicht ausgeschlachtet und auch kein Unfallwrack dann nimmt es jeder zertifizierte Autoverwerter kostenfrei an.

Je nach Marktlage bekommt man manchmal sogar noch was - aber nicht immer.

Wenn das Auto noch fährt kannst du es selber zum Schrottplatz bringen, meinen alten Fiesta haben sie einfach so genommen ohne irgendwas.. ich musste nun Abschleppdienst bezahlen weil das Auto nicht mehr gefahren ist.