Kostet es etwas Koreanistik zu studieren?

2 Antworten

Wenn Du das an einer öffentlichen Uni in Deutschland studierst, dann kostet das nicht mehr als jedes andere Studium auch. Im Wesentlichen zahlst Du den Semesterbeitrag. Der ist je nach Uni unterschiedlich, schau welche Unis den Studiengang anbieten und google dann nach den jeweiligen Semestergebühren. Die Uni Tübingen verlangt zB knapp 160€/ Semester, andere können mehr oder weniger kosten. Das hängt zB davon ab, ob das Semsterticket schon im Preis inbegriffen ist und anderen Faktoren mehr.

Dazu kommen dann ggf Kosten für Material (Übungsbücher, Ausdrucke, Skripte usw), aber das ist nicht so viel.

Was natürlich sein kann ist, dass ein Auslandssemester in Korea empfohlen/ verlangt wird. Dafür können dann natürlich Kosten anfallen.

Nein. Wenn es eine Universität in Deutschland gibt, die den Studiengang anbietet (und die gibt es) zahlst du lediglich den Semesterbeitrag, so wie jeder Student.

Amy154lee154
Fragesteller

Danke, wie sieht so ein Semesterbeitrag ca aus?
tut mir leid, bin da mega planlos

delvo1  03.09.2020, 20:55
@Amy154lee154

Das unterscheidet sich je nach Bundesland. Für Bremen bspw. liegt der bei knackigen 380€ alle halbe Jahre. Was sich aber durch Bafög, Kindergeld, Stipendium oder Nebenjob locker finanzieren lässt. Am Geld wird es wohl am wenigsten scheitern. :)