Kostet eine Ohren Op Geld?

4 Antworten

Im Normalfall musst du das bezahlen. Wenn du belegen kannst, dass es für dich eine außergewöhnliche psychische Belastung ist oder tatsächlich (wie auch immer geartet) irgendwelche medizinisch gesundheitlichen Folgen für dich hat, kann man manchmal in seltenen Fällen die Krankenkasse zur Kostenübernahme bewegen (allgemein bei solchen OPs) – aber diese Hoffnung würde ich mir wohl eher nicht machen - ich schätze das als rein kosmetische Maßnahme ein, als Arzt könnte ich mir jetzt keinen medizinischen Grund denken, warum die Kosten hierfür übernommen werden sollten durch die Allgemeinheit und eine derartige psychische Belastung, dass man das als medizinischen Beweggrund sehen könnte, halte ich auch für mehr als unwahrscheinlich.

Wenn es tatsächlich etwas ist, dass dich so unglaublich dermaßen stört, kostet eine solche Korrektur allerdings auch nicht so viel, als dass sich ein normaler Bürger das nicht irgendwann im Laufe seines Lebens auch selbst leisten könnte, wenn er das als so dringlich empfindet.

studiogirl  21.02.2023, 13:19

Das stimmt nicht ganz, was du schreibst. Aus meiner Familie ist eine junge Frau sogar zweimal operiert worden, am gleichen Ohr. Und sie hat nichts selbst bezahlt. Die KK hat alles übernommen.

Und der FS muß erst einmal ausgewachsen sein, bevor operiert werden würde.

T3Fahrer  21.02.2023, 13:21
@studiogirl

Einfach so wird eine kosmetische Operation nicht übernommen, das ist meine Kernaussage und dazu stehe ich als Arzt. Es muss schon ein medizinischer Grund vorliegen dafür – im Extremfall kann dazu auch eine psychische Belastungssituation dazu zählen, die muss aber schon aus geprägt und fachlich eindeutig belegt sein. Volljährig muss bei einer medizinischen Indikation ein Patient nicht zwingend sein, das hängt dann davon ab, ob hier noch eine weitergehende körperliche Entwicklung zu erwarten ist, die das Problem beeinflusst, und wie dringlich die medizinische Indikation ist.

studiogirl  21.02.2023, 13:24
@T3Fahrer

Genau DAS habe ich geschrieben in meiner Antwort. Pauschal kann man eben nicht sagen, daß es eine kosmetische Op wäre.

Es entscheidet der Facharzt oder sogar der Chirurg. Und mit 13 wird der FS vermutlich auch nicht operiert......

T3Fahrer  21.02.2023, 13:27
@studiogirl

Ich wundere mich nur, weil du meine Antwort mit genau dieser Aussage kritisierst.

Je nach Schweregrad wird die Operation von den Krankenkassen bei bis zu 14-Jährigen ganz oder teilweise übernommen. Hierfür muss allerdings ein psychologisch geprüftes Gutachten vorliegen, das eine "psychische Beeinträchtigung" aufgrund der abstehenden Ohren bescheinigt.

Also ganz schnell zum Arzt.

ich habe abstehene Ohren und will die weg haben

Nun, was DU willst, ist nicht relevant.

Wenn dein Facharzt, wie ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt. feststellt, daß du operiert werden mußt, also eine medizinisches Problem vorliegt, dann zahlt das die Krankenkasse......egal, wie man versichert ist.

Mit 13 wirst du vermutlich auch noch nicht operiert.

Falls nicht, mußt du leider sparen und später, wenn du ausgewachsen bist, dich operieren lassen auf deine Kosten.

Das ist ein Kosmetischer Mangel, aus meiner Sicht.

Daher wären die Kosten selber zu Tragen.

studiogirl  21.02.2023, 13:19

Nicht richtig...... das kann der Arzt feststellen, ob die Op notwendig wäre.