Ist das normal das ich das bei der Apotheke bezahlen musste?

4 Antworten

Hi,

frag doch einfach in der Apotheke nach.

Wenn dir kein Arzneimittel gegeben wurde, das über den Festbetrag liegt (dann müssen auch von der Rezeptgebühr befreite Personen bezahlen) kann es sein, dass der PC die Daten nicht richtig gelesen hat (oder die Arztpraxis ein Kreuz falsch gesetzt hat). Sollte ein Fehler passiert sein kann dieser behoben werden, wenn man sich schnell genug meldet.

Hallo!

Da ist der Apotheke ein Fehler unterlaufen.

Du könntest mit Kassenbeleg nochmal hingehen und das " bemängeln" , sodaß dir die 10 € zurück gezahlt werden .

Notfalls kann die Apotheke kurz bei der AOK anrufen...wobei ich das nicht glaube , das es nötig wäre...die Sachlage ist eindeutig.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Für rezeptpflichtige Medikamente beträgt die Zuzahlung, sofern keine Befreiung vorliegt, 5 € pro Medikament, bei rezeptfreien Medikamenten muss man üblicherweise voll zahlen. Hat die Apothekerin Deine Befreiung übersehen (fragen hilft) oder ist die womöglich entfallen (z.B. Volljährigkeit erreicht)?

Lauramachte
Fragesteller

Ich bin komplett befreit. Das war ein pinkes Rezept. Ich habe noch nie sowas bezahlt. Ich bin 35. Und ich hatte ihr die Befreiung gezeigt. Sie meinte das steht alles im System. Nur das ist wie gesagt noch nie so gewesen.

Lauramachte
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich war in den Moment im Stress. Ich geh morgen da hin. Habe da eine Quittung für bekommen.

RUBYNIA10  02.05.2023, 21:26
@HugoHustensaft

Nein! Wenn die Apotheke ein Problem darin sieht , die 10 € rückzuerstatten , muß die Apotheke sich mit der AOK einigen! Die Patientin hat ja die Befreiung vorgelegt . LG

Wenn du befreit bist, zahlst du nichts bei einem Rezept. Es sollte aber auch auf dem Rezept angekreuzt sein.

Du hast deinen Befreiungsausweis vorgelegt, also wäre das in Ordnung, daß du nichts zahlen muß.

Wenn du jetzt die 10 Euro bezahlt hast, hast du hoffentlich eine Quittung, die kannst du nämlich bei deiner KK einreichen. und bekommst das Geld zurück.