Kostet die Bayern Ticket beim Schalter mehr als beim Automaten?

3 Antworten

Normalerweise ja. Dadurch sollen die Leute dazu veranlasst werden die Automaten zu nutzen, dass weniger Personal benötigt wird.

openings60
Fragesteller

und wieviel kostet das beim Schalter und am Automaten

Die DB begründet den Mehrpreis mit der Beratung. Ein bisschen störend ist es, wenn am Einsteigebahnhof überhaupt kein DB-Automat vorhanden ist und man das Bayern-Ticket am Schalter lösen muss, zum Beispiel im DB/ÖBB-Grenzbahnhof Kufstein. Vielleicht steht dort inzwischen auf ein deutscher Automat.

In der Schweiz kann das Baden-Würtemberg-Ticket überall an den SBB-Automaten und an den bedienten Schalter gelöst werden. Auch dort ist es etwa 2 Franken teurer als in Selbstbedienung.