Günstig nach Bayern kommen?

4 Antworten

Kommt drauf an von wie lange du unterwegs sein willst oder wie flexibel du bist.

Im Fernverkehr ist es grundsätzlich ratsam, früh im Voraus zu buchen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Sparpreisticket höher. Die sind schon recht günstig zu haben. Kleines Beispiel von mir gleich.

Dazu kommt, dass sich die Preisgestaltung im Fernverkehr auch nach der Auslastung der Züge richtet. Heißt: Zug voll = Ticket teurer, Zug leer = Ticket günstiger. Günstige Reisezeiten sind daher früh morgens, spät abends oder über Nacht.

Ich war einmal in Hamburg/Bremen (2-Tagestour) und bin jeweils über Nacht hingefahren und ebenfalls über Nacht wieder zurück. Auf dem Rückweg habe ich mir 1. Klasse gegönnt, weil es mich nur 44€ gekostet hat. War insgesamt von Munster über Bremen nach Koblenz und weiter ins Saarland. Die Strecke von Bremen bis Koblenz war ohne Umstieg über Nacht in der 1. Klasse, entsprechend viel Platz hatte ich sogar.

Wenn du aber viel Zeit und Langeweile hast, dann würde sich auch das "Quer-durchs-Land-Ticket" anbieten. Ist einen ganzen Tag gültig (Mo-Fr ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags, Sa/So ab 0 Uhr) und kostet für eine Person 44€. Aber es gilt eben auch nur im Nahverkehr, entsprechend lange und mit vielen Umstiegen ist man unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Günstig, wenn auch langsam, geht es mit dem Quer-durchs-Land-Ticket, das kostet immer 44 €, gilt aber nur in Nahverkehrszügen.

Ansonsten steige hier ein ( https://www.bahn.de/service/buchung/bestpreissuche ), ggf. findest Du noch einen günstige(re)n Sparpreis.

Auf „Bahn.de“ kannst Du selber nachschauen. Der Preis ist aber von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich. Also auch mal bei unbeliebten Abfahrtszeiten nachschauen.

Wenn du EINMALIG hin willst, nutze den Sparpreisfinder bzw. die Option "günstigste Angebote zeigen". Alternativen wären Flixbus oder die Mitfahrzentrale (Blablacar).

Mit Reisetermin und Abfahrtsort wären natürlich genauere Angaben möglich, aber du wirst schon deine Gründe haben, nur allgemein zu fragen...