Kosten Statiker?

2 Antworten

Aquarien bis 50cm Höhe (Höhe des Glasbeckens) sind in jedem Haus mit Betondecken problemlos möglich.

Zeiiku
Fragesteller

In meinem Fall ist es eine Holzbalken Decke. Ist ein Fachwerkhaus

eieiei2  20.07.2021, 19:35
@Zeiiku

Die Balken halten (sonst wäre es längst eingestürzt), die Dielen dazwischen aber wahrscheinlich nicht. Bei Holzdecken muss eine Platte unters Aquarium, die die Last, die sonst nur auf den Füßen des Unterschranks liegt, gleichmäßig verteilt.

Wenn eine Wohnung nichtmal 200 kg aushält sollte man da sowieso nicht wohnen weil dann Leute die 100 kg wiegen schon einbrechen würden weil bei einem Aquarium das Gewicht ja weitflächig verteilt ist. Du brauchst sicherlich keinen Statiker.

Bounty212121  20.07.2021, 15:17

Stimmt, 200 Liter = ca. 500 Kilo mit Pumpe, Technik, etc. … da ist alles im grünen Bereich (-;

Niklas348  20.07.2021, 15:18
@Bounty212121

Warum soll ein 200 Liter Aquarium 500 kg wiegen? Ja ok Steine sind bisschen schwerer als Wasser aber eine Pumpe und ein Regal sind nicht so schwer

eieiei2  20.07.2021, 15:23
@Bounty212121

Auf 500kg kommst Du höchstens mit einem massiven Steinaufbau. Die normale Faustregel für ein komplettes Aquarium inklusive allem und auch inklusige Unterschrank ist das Nennvolumen in kg. Wenn man dann feiner nachrechnet oder wiegt, stellt man fest, dass es in der Regel deutlich leichter ist. Unter anderem dadurch, dass eh nicht so viel Wasser rein passt und alles das rein kommt noch weiteres Wasser verdrängt.

Ich hab das bei einem auf Regalträgern an der Wand befestigten Aquarium mal genau ausgerechnet und es war trotz am Ende recht großzügigen Sicherheitszuschlägen ein ganzes Stück leichter als zunächst geschätzt.

Auch 500kg sollte kein Problem sein, sonst dürfte man nie die Verwandtschaft zum Geburtstag einladen. Oder was meinst Du, was ein gedeckter Tisch mit 6 Stühlen und 6 Erwachsenen wiegt? Mitten im Raum, nicht an der Wand. Noch dazu sind rumlaufende Menschen dynamische Lasten, die das Material stärker belasten als eine statische Last.

Zeiiku
Fragesteller

Ich sollte hinzufügen, dass es sich hierbei um einen Fachwerkbau handelt.
des Weiteren sind 200L weit mehr als 350kg. Explizit geht es darum, dass meine Vermieter mir nur ein Aquarium bis 100L Zusagen. Alles andere solle ich doch bitte statisch überprüfen lassen. Lg

eieiei2  20.07.2021, 20:28
@Zeiiku

Mehr als 350 kg? Was hast Du denn vor? Eine Kiste voll Steine?

Rechne es Dir doch mal im Detail aus. Für Glas nimmst Du Dichte 2,5, für Steine 3,0 (die meisten Steine sind leichter), für wassergesättigten Quarzsand 2,2, für sinkendes Holz 1,5 (es ist im Zweifel leichter).

Vergiss beim Rechnen nicht, das Volumen von allem das Wasser verdrängt vom Wasservolumen abzuziehen. Du hast wenn's gut geht 140 Liter Wasser, eher weniger.

Eine Alternative wäre eine Maßanfertigung. 100x30x35 hat 105 Liter, wirkt aber optisch sehr viel größer als ein normales 80cm Becken mit dem gleichen Volumen.

Zeiiku
Fragesteller
@eieiei2

Will mich da nicht um 50kg streiten und sollte auch nicht Sinn und Zweck der Frage sein.

M.M.n. ist es, mit einer stabilen Holzplatte darunter, ausreichend.

Sollte es zu größeren Schäden kommen, habe ich mich ausreichend versichert und etwas dazu gelernt.

Danke an alle und eine angenehme Restwoche. Cheers

eieiei2  21.07.2021, 16:46
@Zeiiku

Ich denke auch, dass das funktionieren müsste.

200 Liter wird wohl ein Meterbecken sein, oder? Vom großen Lido (ca. 70x50x60 ?) oder ähnlichen kurzen, hohen Becken rate ich eher ab. Die Fische haben nichts von der Höhe, während die Länge fehlt. Eine Einrichtung zu finden, die die Höhe gut nutzt, ohne den unteren Bereich zu stark zu beschatten, ist schwierig zu erreichen. Ein kurzes, hohes Becken ist auch für die Decke die größte Belastung, weil es viel Gewicht auf wenig Fläche ist.

Ein "großes" 200 Liter Meterbecken mit 100x40x50 ist meiner Meinung nach eine Zwischengröße mit zweifelhaftem Mehrwert. Standard-Meterbecken haben 160-180 Liter bei 100x40x40 bis 100x40x45. Die Grundfläche des höheren Beckens ist unverändert und die zusätzliche Höhe bringt nicht viel. Das Becken ist immernoch zu klein für Skalare oder andere Arten, die von der Höhe echt profitieren könnten.

Falls 1 Meter nicht platzbedingt das Größenlimit ist (freie Wandfläche ist ja meist der limitierende Faktor) und du vielleicht eh vor hast, viele kleine Fische zu halten, könntest Du überlegen, ein langes, schlankeres Becken anfertigen zu lassen. Das wirkt optisch viel größer, bietet den Fischen mehr Rennstrecke und es verteilt das Gewicht über mehr Deckenbalken. 140x35x40 hat 196 Liter. 35 cm Tiefe und 40 cm Höhe ist das übliche Format eines 80er Beckens und meiner Meinung nach angenehm einzurichten, aber es ist um satte 75% länger. Mit Abdeckscheiben und einer Aufsatzlampe ist so ein Becken relativ preiswert und konstruktiv einfach. Für einen geschlossenen Lampenkasten muss man sich deutlich länger mit Bleistift, Lineal und Papier hinsetzen und das Becken wird teurer. Außerdem braucht man dann eine wasserfeste Beleuchtung, die auch teurer ist.