Kosten Reitplakette NRW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss in NRW - auf Gemeindeebene - die Plaketten kaufen. Das sind so bierdeckelgroße gelbe Schilder mit Nummern und dem Ortskennzeichen drauf. Wenn man die nicht verliert, kann man sie immer wieder benutzen.
Auf diese gelben Plaketten kommen dann die Aufkleber für das jeweilige Jahr.

Ich weigere mich seit Jahren, diese Aufkleber zu kaufen. Mein letzter war von 2011, davor von 2006. Ich mache es nicht! Wir haben einen reitfeindlichen Förster, der die Reitwege absichtlich vergammeln lässt, um die Reiter aus dem Wald fernzuhalten. Dafür bezahle ich keinen müden Cent. Die gelben Plaketten hängen an meinem Sattel.

Was die Plaketten gekostet haben, weiß ich gar nicht mehr. Die Aufkleber kosten um die 40 Euro. *Finger an die Stirn tipp*

Man soll sie eigentlich ans Kopfstück hängen, aber das mache ich nicht, denn dann würde meine Araberstute ja kaum noch was sehen. Außerdem, wie sieht das denn aus? Ich verunstalte doch nicht den schönen Kopf meiner Stute.

Die meisten Leute hängen die Dinger nicht ans Kopfstück, viele an den Martingalriemen.

Wie gesagt, ich kaufe keine neuen Aufkleber. Nicht solange dieser Förster bei uns sein Unwesen treibt. Leider ist er recht jung und wird sicher noch viele Jahre arbeiten. Bis dahin hat er dann den Wald für sich alleine. Den kann er dann industriell ausforsten lassen ohne die störenden Pferde.

Früher einmal bei seinem pferdefreundlichen Vorgänger war das Reiten im Wald herrlich mit km langen Galoppstrecken. Aber die sind alle durch schwere Traktoren ruiniert.

Ich darf nicht weiterschreiben, ich merke, dass ich wütend werde.

Gib einfach bei google: "Reitkennzeichen" "Kosten" und den Namen Deiner Stadt ein und schwups hast Du alle Angaben, die Du brauchst. Ich hab es probiert, das funktioniert wirklich.

Die Plaketten selber kosten meist knapp 15 Euro und die jährliche Nutzung der Reitwege dann knapp €40.

Auch bei uns sind die Reitwege, gerade da wo unser Stall ist, eine Katastrophe. Unsere Stadt ist pleite und hat keinerlei Mittel, die Wege in Ordnung zu halten. Beim letzten großen Sturm vor ein paar Jahren ist bei uns ein erheblicher Schaden entstanden, der bis heute nicht wirklich beseitigt worden ist. Seitdem sind Reitwege einfach weggefallen. Aber auch schon vorher gab es bei uns wenig Pflege - zum Beispiel ist vor einiger Zeit ein Pferd durch eine Pferde-Holzbrücke, eingebrochen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Die Brücke sollte dafür sorgen, dass die Pferde nicht über den Fußweg mussten, aber wir sind schon seit Jahren nicht drüber geritten, weil sie uns suspekt vorkam, was ja dann auch bestätigt worden ist. Armes Pferd.

Was viele aber nicht wissen ist, dass das Reitwege-Geld in erster Linie gar nicht für die Instandhaltung der Reitwege zuständig ist. Dieses Geld geht fast vollständig dafür drauf, den Bauern, eine Art Miete zu zahlen, dafür, dass viele Wege über deren Gelände gehen, zum Beispiel an Feldrändern entlang. Danach ist für die Instandhaltung in der Regel nichts mehr da. Und wenn man dann das "Glück" hat, wie wir, mit dem Bauern bei uns in der Ecke, der regelmäßig den kompletten Reitweg, für den er einen jährlichen Betrag bekommt, unterpflügt, dann ärgert man sich zu Recht sehr.

Es gibt keine Reitplakette fur ganz NRW, diese werfen von den Kommunen ausgegeben. Die Stadt Köln ist da zum Beispiel ungefähr dopplet so teuer wie Dortmund. Fur Privatreiter gelten andere Preise als für Reiterhöfe. Erstantrag anders als Folgekosten furs nächste Jahr. Habe ich übrigens grade mal eben über Google herausgefunden... 😄

Also bei meiner kurzen Recherche sah ich Unterschiede zwischen 25 und 75€ Pro Kalenderjahr.

Gib Reitplakette NRW und den Bezirk ein, wo du reiten möchtest, dann wirst du fündig. Oder rum gleich bei der Gemeindeverwaltung an.

Pferdelover5000
Fragesteller

Ok Dankeschön🙂 Habe echt nichts hetausgefunden... echt komisch. Aber trotzdem danke dafür!

Ich denke dass wir beim erstantrag mit gelber Plakette was um die 50€ bezahlt haben und jetzt jährlich 25€ abgebucht werden (Raum Aachen)