Kosten Pflegeheime für Eltern Geld und wenn ja, wofür und wie viel und wer bezahlt das?

Also Pflegeheime für ältere Leute / ältere Menschen .

5 Antworten

Hallo,

Pflegeheime sind ja praktisch eine dauerhafte Unterkunft, für die gezahlt werden muss. Die Preise bewegen sich in der Regel zwischen 2000 und 3000 €, allein Eigenanteil. Die Gedantkosten sind noch höher.

Das sind Kosten für

  1. Pflege
  2. Unterkunft und Verpflegung
  3. Investitionskosten.

Der Betrag ist in einem Heim für alle Bewohner ab Pflrgegrad gleich hoch.

Dir Pflegekasse übernimmt einen relativ hohen Anteil an den Pflegekosten. Außerdem gibt es seit 2022 einen Leistungszuschlag. Das heißt, die Pflegekasse übernimmt zusätzlich einen bestimmten Prozentsatz der Pflegekosten, in Abhängigkeit von der Aufenthaltsdauer im Pflegeheim. Wer z. B. erst ein halbes Jahr im Heim ist, erhält 5 % Zuschlag, wer schon 2 Jahre im Heim ist, bekommt 45% Zuschlag.

Unterkunft, Verpflegung, Inv.kosten sowie die Pflegekosten, die von der Pflegekasse nicht abgedeckt sind, muss man selbst zahlen. Wer das nicht kann, kann Unterstützung beim Sozialamt beantragen. Ggf. müssen die Kinder dann einen Teil dazu zahlen, in den meisten Fällen wird aber selten ein Betrag von mehr als 50€/Monat überschritten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ramboline  23.03.2023, 08:10

Deine Ausführung betreffend „Der Betrag ist in einem Heim ….“ ist nicht richtig! Je höher der Pflegegrad, um so höher die Kosten!

Ein Bewohner mit Pflegegrad 3 benötigt nicht eine solch intensive Pflege und Unterstützung, wie ein Bewohner mit Pflegegrad 5, was logisch ist.

Deshalb gilt, um so höher der Pflegegrad und der Pflegeaufwand, um so intensiver die Pflege, um so höher die Kosten.

LEA1ooo  23.03.2023, 08:55
@Ramboline

Desto höher die Kosten, die dem Heim entstehen, ja. Aber der Eigenanteil, den ein Heimbewohner zahlen muss, bleibt unverändert, egal ob er Pflegegrad 3 oder 5 hat.

Und wie die Geld kosten!

Das kann kein Normalverdiener bezahlen.

2020 mussten wir 2.800 € mtl. aus eigener Tasche zuzahlen. Hinzu kamen noch Taschengeld, Telefonkosten, Fußpflege und Wäscheservice.

Natürlich kosten die Geld und nicht zu wenig. Mehrere Tausend Euro im Monat.
Dafür gibt es Geld von der Pflegekasse und man darf so ca. 2000€ bis 2500€ selbst bezahlen.

Ja die kosten Geld und müssen von den Eltern selbst getragen werden oder die Kinder müssen die Kosten übernehmen.

Greisetreter  23.03.2023, 08:58

Dann müssen Sie aber sehr gut verdienen.

verreisterNutzer  23.03.2023, 10:56
@Greisetreter

Ja muss man auch. Deshalb geben viele ihre Eltern auch nicht ab und kümmern sich selbst um die Eltern auch wenn es gar nicht geht. Da Pflegeheime unbezahlbar sind.

Naja wobei wenn man die Reportagen über Altenheime sieht, dann sollte man eh die Eltern da weg lassen. Die werden in vielen Einrichtungen einfach wie Dreck behandelt und fertig gemacht.

1000 bekommst vom staat.

ab 2000 gehts für dich los.