Wie würdet ihr reagieren wenn...?

7 Antworten

Machen andere Eltern sowas auch oder sind nur meine so drauf?

Ist bei mir genauso, ich bin 21 und darf nicht mal ein eigenes konto haben. Ich muss immer meine Mutter fragen wenn ich etwas kaufen möchte...

KatrinAtmos
Fragesteller

Krass. Wobei ich weis auch nicht mehr wann ich mein erstes eigenes konto hatte.... ka. Hab mein geld ja immer in bar verdient insofern war mir das egal glaub ich, sollange meine mutter noch die miete bezahlt hatte....und das war auch ungefähr bis 21 weil ich studiert hatte. Naja.

sarahmaus2000  18.08.2023, 08:21
@KatrinAtmos

Ich studiere auch noch und muss alles geld was ich bei nebenjobs verdiene meiner Mutter geben und sie kauft mir dinge die ich brauche. Meine Mutter ist aber echt mega streng und bestimmt und kontrolliert noch sogut wie alles in meinem leben leider...

nerode  25.12.2023, 00:28

Das ist krass mit 21 wird`s eigentlich höchste Zeit. Hat deine Mutter kein Vertrauen oder woran liegt`s? Gibt es generell wenigstens paar Fortschritte, bestimmt darfst du jetzt mehr als mit 16 oder?

Lässt sich doch kein normaler Mensch gefallen oder doch?

Nein.

Und wenn Du das tust, dann läuft gewaltig was schief.

KatrinAtmos
Fragesteller

Ich weis halt nicht wie ich mit der umgehen soll. Sie sieht sich immer als opfer, als liebevoller mutter die von ihrer respektlosen tochter schlecht behandelt wird. Und das erzählt sie dann auch so immer überall rum und alle denken dann schlechtes von mir. Dabei will ich hier nur in frieden leben. Und das ist halt ein dorf wo viel geredet wird über andere...

BMT216A  12.08.2023, 14:56
@KatrinAtmos
Sie sieht sich immer als opfer, als liebevoller mutter die von ihrer respektlosen tochter schlecht behandelt wird.

Klar, und schon sitzt Du in der emotionalen Falle.

Und aus der musst Du raus.

KatrinAtmos
Fragesteller
@BMT216A

Hab ich auch schon erkannt das Problem. Aber in jedem Fall werde ich die böse sein, egal was ich mache.

BMT216A  12.08.2023, 15:09
@KatrinAtmos

Das muss Dir in diesem Fall egal sein, es geht um Dich und Dein Wohlbefinden.

Und dann spielt es keine Rolle, was andere denken.

KatrinAtmos
Fragesteller
@BMT216A

Es wäre einfach schön wenn ich es einrichten könnte, ein halbwegs normales Familien leben zu führen. Ich habe jetzt extra meine komplette Arbeit danach angepasst, meine Zelte abgerissen und bin hier her gekommen, alles damit wir zusammen leben und uns gegenseitig helfen können. Es ist eigentlich auch normal das man den Eltern hilft wenn sie alt werden. Ist alles kompliziert.

BMT216A  12.08.2023, 15:38
@KatrinAtmos
Es ist eigentlich auch normal das man den Eltern hilft wenn sie alt werden.

Natürlich, aber alles hat seine Grenzen.

Ist alles kompliziert.

Richtig, aber da musst Du jetzt durch und eine Entscheidung treffen, bei der Du nicht vor die Hunde gehst.

Alles Gute Dir.

Deine Eltern meinen es zwar gut - aber das ist schon Gängelei, was Du erlebst. Vor allem die Art und Weise wie es rübergebracht wird.

Einfach ignorieren bzw. das Thema schnell wechseln oder sich schnell "von dannen machen", wenn es um dieses Thema geht. Und überhaupt - schnellstens ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatrinAtmos
Fragesteller

Bin gerade erst eingezogen. Aber nicht bei meiben eltern direkt. Es sind nur meine vermieter. Bei meinen eltern bin ich mit 18 ausgezogen.

Tja meine Eltern lebten nach dem Motto. Was mir gehört gehört ihnen und was ihnen gehört geht mich nichts an.

Ich hab zum Glück keinen Kontakt mehr zu ihnen

Nicht allein deswegen

Das ist toxisch. Ich würde ausziehen und mein eigenes Ding machen.

Deine Eltern müssen dir übrigens auch Unterhalt in der ersten Ausbildung bezahlen.

KatrinAtmos
Fragesteller

Ich bin 31. Das thema ist durch. Es geht darum das sie mir sagt was ich mit meinem geld welches ich selber verdient habe machen soll. Nicht darum das ich minderjährig wäre und sie mir sagen würde was ich mit ihrem taschengeld machen soll...

TsukiWriter  12.08.2023, 15:01
@KatrinAtmos

Ah.

Naja, dann verstehe ich das Problem noch weniger. Wenn du unabhängig bist, warum verhälst du dich dann nicht auch so?

Befolge es doch einfach nicht, was sie sagen. Sag doch einfach Nein und machs nicht.

KatrinAtmos
Fragesteller
@TsukiWriter

Mach ich ja auch nicht. Wäre ich ja schön dumm wenn ich alles tun würde was die von mir verlangt. Aber man versucht ständig vieles zu tun nur für den guten "hausseegen" und am ende gelingt es doch nie alles richtig zu machen und es gibt unnötig stress wegen sowas.

KatrinAtmos
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich bin gerade erst eingezogen. Ein bißchen länger als eine Woche wollte ich es schon aushalten. Sonst hätte ich es gleich lassen können.

Aegroti  12.08.2023, 16:07
@KatrinAtmos

Es liegt an Dir, dass Du mit 31 immer noch bei ihnen wohnst, ich war mit 18 weg.

KatrinAtmos
Fragesteller
@Aegroti

Nochmal. Ich war mit 18 auch weg. Ich bin zwischendurch wegen wohnungsnot kurzfristig mieterin gewesen und zwar nicht bei meinen eltern sondern in einer damals völlig anderen stadt. Ging lediglich die Mietzahlung an meine Eltern. Und jetzt hat sie die wohnung verkauft und extra eine andere gekauft, fußläufig neben der ihren, damit ihre kinder dort wohnen können. Das hat rein garnichts mit noch immer seit 31 jahren ununterbrichen mit den eltern unter einrm dach wohnen zu tun. Das tue ich bereits seit meinem 18ten lebensjahr nicht mehr.