Kosten Handyreparatur Iphone 8 lohnt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Neues Handy kaufen 75%
Handy reparieren lassen 25%

2 Antworten

Neues Handy kaufen

Guten Tag!

Ihr Gerät zu reparieren lohnt sich aus folgenden Gründen nicht mehr:

1) die Kosten für die Reparatur entspricht in etwa einem Neu-Gerät. Dieses Geld wäre daher in einem neuen iPhone besser aufgehoben.

2) das iPhone 8 ist bereits 6 Jahre alt und wird keine Funktionsupdates mehr erhalten. iOS 16 ist mithin das letzte Betriebsystem, was noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Zwar können Sie das 8er weiterhin benutzen, die neusten Funktionen bekommen Sie jedoch nicht mehr. Außerdem unterstützen einige Apps nur noch iOS 17. In Zukunft werden es noch mehr sein.

Es ist daher ratsam auf ein neues Gerät umzusteigen statt Ihr jetziges iPhone 8 zu reparieren. Welches iPhone für Sie am Besten geeignet ist, hängt davon ab, wie hoch Ihr Budget ist. In der Auswahl stehen folgende Geräte:

  • iPhone SE 3. Generation = das gleiche Design wie bei Ihrem iPhone 8, nur mit einem aktuelleren Prozessor dem A15 Bionic Chip, 5G, einer verbesserten Kamera sowie Akkulaufzeit und natürlich noch jahrelange Funktionsupdates. Sie müssten sich nicht umgewöhnen. Preis liegt derzeit bei ca. 418€ für die 64GB Variante beziehungsweise 545€ für die 128GB Version. Gebraucht ist es günstiger zu bekommen!
  • iPhone 12 = ein sehr guter Allrounder mit einem kantigen Design, OLED Display, dem A14 Bionic Chip, der sich vor dem A15 nicht unbedingt verstecken und den starken Kameras für Tages- und Nachtaufnahmen. Der Akku bringt Sie durch ca. 1 1/2 Tage. 5G ist ebenfalls an Board. Der Preis für das Gerät liegt allerdings bei etwa 615€, wenn Sie auf den Preisvergleichsseiten schauen. Das ist relativ viel, vor allem nur mit 64GB Speicher. Es ist jedoch aktuell die goldene Mitte, womit Sie die nächsten Jahre Ruhe haben. Als Refurbished Gerät kommt man günstiger dran, Gebraucht ebenso!

Mein Rat: Sollten Sie die Möglichkeit haben, mehr investieren zu können, greifen Sie zum iPhone 12. Es ist weiterhin ein super Gerät für die nächsten Jahre und hat alles, was man benötigt. Bevorzugen Sie ein Gerät wie das iPhone 8 nur mit aktuellerer Hardware, ist das iPhone SE 3. Generation eine gute Wahl. In einem Apple Store beziehungsweise bei Media Markt/Saturn können Sie sich die Geräte einmal genauer anschauen, damit Sie ein besseres Gefühl bekommen.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Neues Handy kaufen

kauf dir das aktuelle SE und fertig.