Kosten für Überführung einer Leiche innerhalb Europas?

4 Antworten

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da es ja private Unternehmen durchführen und keine staatlichen. Meistens hat man aber die Überführungskosten in der Unfallversicherung mit drinnen.

emjay  30.06.2009, 15:35

Wenns denn ein Unfall war.

Eine einheitliche Kostenregelung? Was für eine lustige Idee.
Dazu müsste man es erst mal hinkriegen, dass die Staaten überhaupt einheitliche Regelungen schaffen. Davon sind wir weit, weit entfernt, vor allem wenn ich mir ansehe, dass die Voraussetzungen für eine Überführung schon in Deutschland in den einzelnen Landkreisen unterschiedlich sind. Darüber stehen dann die Bestattungsgesetze der Länder, jedes Bundesland hat ein anderes.
In Bayern z. B. brauchst du in vielen Orten die Bestätigung des Friedhofswärters für die Einsargung.
Danach musst du die Vorraussetzungen der ausländischen Gesetzgeber beachten.
In einigen Ländern gelten bis 80 KM von der Grenze andere Voraussetzungen. In Italien brauchst du einen bestimmten Sarg und bestimmte Verschraubung. In Frankreich muss dein Bestattungswagen von einer Prüfstelle in Paris abgenommen sein. Für Zypern und einige andere Länder brauchst du die Erlaubnis der Botschaft.

Das alles nur mal als Beispiele für die Behördenkuriositäten in Deutschland und der EU.

diese Kosten können bis zu 3000€ betragen. Der Bestatter in D sucht sich einen Partner im EU-Land. (Beide wollen was verdienen). Der Leichnam "muss" konserviert werden, braucht einen speziellen Sarg, hinzu kommen die Gebühren für Leichenschau, und alle weiteren amtlichen Dokumente die für eine Überführung nötig sind. Weiterhin der Transport zum Flughafen, evtl. noch einmal eine Leichenschau, Flug, Steuern usw. Da kommen locker ein paar tausend Euro zusammen.

Das kommt darauf an. Erstmal von wo nach wo. Und dann mußt du dir wirklich die Mühe machen, die Beerdigungsinstitute abzuklappern. Dann die Frage. Von Deutschland nach EU, oder von EU nach D. Denn in vielen Ländern ist der Transport günstiger.