Kosten einer Steuerberatung (Geringverdiener)?

3 Antworten

Da würde ich dir ein Lehrbuch mit den Grundlagen zum Steuerrecht empfehlen. Das ist günstiger als ein Steuerberater. In der BIP deiner Hochschule wird du doch sicher eins finden können?

oder hast du irgendwelche speziellen Fragen? Aber pauschal kann man nicht sagen was das kostete. Nach Paragraph 21 der Steuerberater Gebührenverordnung darf eine erstberatung aber maximal 190 kosten

DutchShepard
Fragesteller

Denke ich mal, aber wohl eher in einer anderen Bib. :)

Nicht direkt. Danke für deine Antwort!

Dazu wurden hier schon zahlreiche Fragen gestellt. Du kannst davon ausgehen, dass du bei normalen Einkünften auf Steuerkarte keine STE machen müßtest, sobald aber andere Einkünfte vorliegen z.B. Gewerbe, Rente, Mieteinnahmen usw. dann muss man.

Es lohnt sich, wenn man Steuern gezahlt hat und Kosten/Belastungen vorliegen, die das zu versteuernde Einkommen verringern z.B. Fahrtkosten zur Arbeit.

Es gibt aber viele Dinge, die bereits in Freibeträgen berücksichtigt sind.

Minijob ist bereits durch den Pauschalbetrag des AG erledigt, braucht man nicht anzugeben.

Und der klassische Fall: Du bist mit dem Studium fertig und gehst Jahresmitte in einen gut bezahlten Job. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, da immer der Jahreswert für die Steuer angesetzt wird.

Steuerberater berechnen im hohen zwei- bis unteren dreistelligen Bereich pro Stunde Beratungszeit. Genaue Stundensätze kannst du vorher erfragen.

"Einfach mal so schlau machen" solltest du als Studentin aber auch selbst per Internet hinbekommen. Ich mein, du hast dann ja offensichtlich ein Abitur geschafft. Da kannst du dich in diese ganz grundlegenden Dinge doch selbst einlesen, oder?