Wie läuft es bei einem Steuerberater ab?

3 Antworten

Seit wann gibt es ein kostenloses Erstgespräch ? Steuerberater dürfen nicht umsonst beraten.

Seit wann arbeitet ein Steuerberater kostenlos? Das kann nur jemand sein, der gerade VERSUCHT seine eigene Klientel aufzubauen.

Wenn überhaupt, sagt er dir nur guten Tag, bitte da sind meine Konditionen. Sind Sie einverstanden? Sonst Auf Wiedersehen.

Im Ernst

Du vereinbarst mit dem Steuerberater dessen Leistungsumfang. Dann hast du die Möglichkeit einen teil der arbeiten selbst zu erledigen, und lässt ihn nur die Abschlussarbeit machen. Dann berechnet er dir ein Pauschalhonorar.

Oder du lässt ihn (sein Büro9 auch deine gesamte Buchhaltung erledigen. Dann zahlst du für jede einzelne Buchung. Das sind zwar dann nur jeweils Cent-Beträge aber das leppert sich natürlich.

Dazwischen sind jede Art Varianten möglich.

das alles erfährst du beim Erstgespräch