450€ Minijob unter 15?

3 Antworten

Da weiss dir die minijob-zentrale.de guten Rat unter Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutzgesetz: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

wie z.B.: Besondere Regeln für Kinder über 13 und vollzeitschulpflichtige Jugendliche

Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen

  • nicht mehr als zwei Stunden täglich und
  • nicht zwischen 18 und 8 Uhr,
  • nicht vor dem Schulunterricht und
  • nicht während des Schulunterrichts arbeiten.

Ausnahme: In landwirtschaftlichen Familienbetrieben dürfen Kinder nicht mehr als drei Stunden täglich arbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch dürfen Jugendliche unter 15 Jahren also gar keinen Nebenjob annehmen. Es gibt aber Ausnahmen. Ab dem 13. Geburtstag können Jugendliche einen Nebenjob ausüben – vorausgesetzt, die Eltern stimmen zu.

https://www.geldundhaushalt.de/finanzwissen/wie-viel-duerfen-jugendliche-im-nebenjob-arbeiten/#:~:text=Theoretisch%20d%C3%BCrfen%20Jugendliche%20unter%2015,Es%20gibt%20aber%20Ausnahmen.&text=Ab%20dem%2013.,vorausgesetzt%2C%20die%20Eltern%20stimmen%20zu.

myBikeandMe
Fragesteller

genau das suche ich. Danke dir <3

Leichte Tätigkeiten kannst Du mit dem Einverständnis der Eltern machen, darunter zählt auch Rasenmäher, aber max.für 2 Stunden am Tag und nicht vor oder während der Schulzeit und nicht nach 18.00.

Gibst Du im Internet einmal Jugendarbeitsschutzgesetz ein, da kannst Du alles genau mit deinen Eltern nachlesen.

Der Arbeitgeber müsste ja auch wissen was Du machen kannst und wie lange Du max.pro Tag arbeiten darfst.