Kosten einer SSD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind es wirklich Produktionskosten?

Die auch. Und Entwicklungskosten, Lizenzgebühren für den Controller, Zoll für die Einfuhr in die EU....

Forschung und Entwicklung größtenteils.

Die werden ja ständig weiterentwickelt und ich denke das die Geräte, die es benötigt, um solche SSDs in Massen herzustellen, auch nicht ganz günstig sind.

SSDs sind deutlich günstiger geworden und so teuer sind die garnicht

Man bekommt eine 128 GB SSD für 20 €

GameNeedsHelp  26.09.2019, 21:38

Aber 128GB ist Recht wenig meiner Meinung nach

Eliah112  26.09.2019, 21:46
@CatsEyes

Stimmt als die gerade auf dem Markt gekommen sind hast du diesen preis für 128 oder weniger bezahlt

CatsEyes  26.09.2019, 21:47
@Eliah112

Klar, eine ähnliche Entwicklung gab's ja auch bei HDDs.

Hoher Preis?

Ich erinnere mich an Zeiten da haben SATA SSD 1,50€ je GB gekostet.

Heute bekommt man die hinterher geworfen

Die Speicherchips müssen produziert werden und die Ausfallrate kompensiert werden.

Dazu gibt es noch unterschiede ist der ansteuerung ob mehr oder weniger "Chips" benötigt werden.

Andererseits ist die Entwicklung teurer.

Eine HDd ist dagegen ziemlich primitiv, in der Herstellung.

Naja, neben der Produktion ist natürlich noch die Entwicklung. Feine Strukturen neigen zu hohem Ausschuß, für sehr spezielle Strukturen braucht es einen eigenen Fertigungsprozess.

In so einer SSD arbeiten schnell mehr Transistoren als in einer CPU, wenn auch der Entwurf natürlich deutlich primitiver ist.