Frage von FrecheJungeDame, 40

Was kostet die Herstellung eines 90-Minuten-Spielfilms mindestens?

Ich weiß, dass es wahnsinnig teuer ist, einen Spielfilm zu produzieren - besonders wenn es um Kinoproduktionen geht. Manchmal wird ja sogar mit den hohen Kosten geworben (zB: "Der teuerste Film aller Zeiten").

Aber wie sieht es umgekehrt aus, wenn ein 90-Minuten-Spielfilm besonders kostengünstig hergestellt werden muss (oder soll)?

Welchen Betrag ist das realistische Minimum (unter Einbeziehung sämtlicher Produktionskosten)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DreiBesen, 27

Schau mal hier, neben der sog. Low - Budget - Kategorie gibt es auch No-Budget- Produktionen, die quasi nichts kosten.

https://de.wikipedia.org/wiki/No-Budget-Film

Wusste ich selber auch noch nicht.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Super! Vielen Dank :)

Kommentar von DreiBesen ,

Gern geschehen. :)

Antwort
von Sofaproblem, 17

Minimum ist zwar immer relativ, aber mit 20.000 Budget kann man schon einen guten Film drehen in 90 - minütiger Länge. z.B. einer meiner persönlichen Lieblingsfilme ist ein Film der gerade einmal $ 23,000 gekostet hat ("Slacker").

Kommentar von Sofaproblem ,

Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit von Crowdfunding. Da kostet dich der Film so gut wie nix.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Das ist dann aber Verdrehung der Tatsachen! Dann kostet der Film trotzdem was nur dass das Geld dann aus dem Crowdfunding stammt! Wo ist da der Unterschied, ob das Geld von vielen Leuten per Crowdfundign kommt oder von der Bank mittels Darlehen oder Film-Förderungs Fonds, wie bei Filmproduktionen üblich?!?

Antwort
von uncutparadise, 9

Das ist doch alles relativ. Es gibt kein Minimum. Je nach Planung und Budget.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community