Kosten Containerhaus?

7 Antworten

Ein Container (Schiffscontainer) mit ca. 18m2 kostet Roh ca. 3500 Euro. Es gibt Firmen die diese Container noch ausbauen (Dämmen usw.) Das kostet dann extra. Zusätzlich muss ja auch noch Wasserleitungen Elektro und so gelegt werden. Habe mich mal grob darüber informiert weil ich das auch mal vor hatte.

MenikoBlue  07.02.2014, 12:22

Schlüsselfertig pro Container (Stapelbar und erweiterbar) ca. 4500-8000 Euro

Ichweissnixmehr  07.02.2014, 12:23

Wo kriegt man so einen Schiffscontainer her? Und warum bist du von deiner Idee abgekommen?

Erfahrung mit dem Bau eines Containerhauses habe ich direkt zwar nicht. Was dir aber sicherlich bei der Preisorientierung helfen wird ist dieser Beitrag, dort findest du sehr geniale Container Haus Beispiele und eine Angabe was sie jeweils ca. gekostet haben:

http://www.containerbasis.de/top-containerhaeuser-containerhomes/

Evtl. kann er dir auch als Inspirationsquelle dienen, was sich so alles schickes aus gebrauchten Seecontainern herstellen lässt ;)

Grüße

Beispiel Haus aus gebrauchten Seecontainern - (bauen, Hausbau, Containerhaus)

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit. Bin selber noch Student, aber plane sozusagen schon. Ich hatte auch überlegt, ob so etwas als Nicht-Architekt tortzdem auf dem Markt platzierbar ist, also die Produktion auszugliedern. Ich muss sagen, die derzeitigen Angebote, die ich bei meiner Recherche gefunden habe sind entweder sehr teuer, sodass ein Steinhaus dann schon fast mehr Sinn ergibt, oder extrem hässlich (wenn man nicht gerade auf den Baustellenlook steht). In Deutschland scheint die Baugenehmigung ein Problem zu sein....Ein bisschen eine Zwickmühle. Ich will mir im Moment wenig die Mühe machen, ein Haus komplett zu designen und Architekten drübergucken zu lassen, ohne Baugenehmigung und andersherum keine Baugenehmigung ohne den Plan...

Habt ihr euch ein Haus gebaut?

Ich finde ja auch attraktiv, wenn man es so gestaltet, dass im Nachhinein ein Teil günstig angebaut werden kann...also ein Container als Etage 2 oder einer quer als Überdachung und extra Zimmer auf Etage 1 etc.

Zunächst wäre es sehr aufschlussreich zu wissen wo Du ein Conteinerhaus errichten möchtest? Was darf es kosten? Anbieter gibt es genügend! Aber das Wichtigste wird wohl sein, ob dort wo es vorhast zu erstellen, es überhaupt genehmigt wird!

Google wird dir da weiterhelfen solche Container zu finden. Damals jedenfalls habe ich viele Firmen gefunden. Ich würde die Idee heute noch verfolgen aber wenn man Familie hat (Kind) dann ist das nicht mehr so einfach. Wenn ich alleine wäre dann hätte ich die Idee bestimmt schon umgesetzt. Oder Wohnwagen und auf Campingplatz wohnen ist auch chillig. Monatliche Ausgaben ca. 80 Euro ;)