Kosmetikerin Nebenberuf Gewinn?

1 Antwort

Nur als Idee:

a) das sind Einnahmen, aber kein Gewinn

b) Von dem, was eingenommen wird, muss ja auch das bezahlt werden, was mich der Betrieb kostet (Miete, Material etc.). Vorsicht bei den eigenen Personalkosten - das ist was anderes. Was ich für mich entnehme, ist mein Problem. (und dann wird es kompliziert).

c) private Kosten - nee. Der Betrieb muss existieren, Miete / Material haben. Wenn ich Angestellte habe, sind die natürlich in den Kosten enthalten (bzw. deren Löhne). Der Inhaber ist anders (Gesellschaftsform beachten). Man kann sich selbst als Geschäftsführer anstellen, dann gehört man selbst in die Kosten.

d) Bilanz: kommt auf das Umsatzvolumen an (soweit ich weiss).

Für mich wäre b) wahrscheinlich.

Alle Angaben ohne Gewehr.