Kann mir wer bitte bei der Mathe Aufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximum der Gewinnfunktion

G'(x)= -1,5x+20=0

x=20/3

G''(x)=-1,5

An der Stelle (20/3|G(20/3) hat die Gewinnfunktion ein Maximum.

Für eine Stückzahl von rund 30 wird ein maximaler Gewinn von ca. 63 Währungseinheiten erreicht:

G(x)=-1,4 (20/3)^2 - 20 (20/3) - 4 = 62 2/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Matthi782
Fragesteller

Wir haben das Ergebnis schon im vorhinein bekommen, und es lautet 496,00.

frosstrubin  18.11.2019, 11:23
@Matthi782

Erstelle Dir eine Wertetabelle der Gewinnfunktion

G(x)=-1,5 (x)^2 +20 (x) - 4

oben waren Tippfehler

G(6)=62, G(7)=62,5, G(8)=60

frosstrubin  18.11.2019, 11:46
@Matthi782

Mit der Wertetabelle kannst Du immer Deine Aufgaben "erkunden". So wie ich mich bei der Stehgreifrechnung vertippt hatte, verliert man bei abstrakten Umformungen die Übersicht.

Matthi782
Fragesteller
@frosstrubin

@frosstrubin Wie kommst du aber auf G(6), G(7), G(8)? Und was bedeuten diese? (Haben das noch nicht durch gemacht :^/ )

Berechne den Funktionsterm für G(x) und bestimme dann den Scheitelpunkt von G(x). Eigentlich ziemlich straightforward, an welcher Stelle hakt es?

Matthi782
Fragesteller

Bitte in Deutsch XD. Verstehe bei der Aufgabe rein gar nix daran hakt es :/ . Kannst du mir bitte erklären wie man da rechnen muss? Ich brauch die einzelnen Rechenwege muss es in der schule abgeben es geht um eine wichtige Note.

MagicalGrill  18.11.2019, 12:31
@Matthi782

Du weißt, dass E(x) = 20x ist. Du weißt, dass K(x) = 1/5x² + 4 ist. Und du weißt, dass G(x) = E(x) - K(x) ist.

Jetzt brauchst du die Terme doch nur einzusetzen, um eine explizite Rechenvorschrift für G(x) zu bekommen:

G(x) = 20x - (1/5x² + 4) = -1/5x² + 20x - 4.

Das ist eine quadratische Funktion, also kannst du von der einfach den Scheitelpunkt bestimmen, dessen y-Wert zugleich das gesuchte Maximum ist. Falls du schon gelernt hast, wie man Extremwerte mittels Ableitungen berechnet, kannst du das alternativ auch machen.

Matthi782
Fragesteller
@MagicalGrill

Wir haben nicht einmal quadratische Funktionen gemacht. :^/

MagicalGrill  18.11.2019, 12:56
@Matthi782

Das ist schlecht, dann fehlt dir leider das nötige Wissen, um die Aufgabe rechnerisch zu lösen. Ist das eine "normale Hausaufgabe" oder eine spezielle Hausarbeit o.ä.? In ersterem Fall würde ich deinem Lehrer einfach sagen, dass du die Aufgabe nicht lösen kannst.

In letzterem Fall musst du dich halt ein wenig zu dem Thema informieren. Zu quadratischen Funktionen (und auch zur Scheitelpunktform) stehen unzählig viele Lehrvideos und Lehrseiten im Internet frei zur Verfügung.

Berechne G(x), leite ab und suche die Nullstelle.

Hint: Schau Dir mal dir erste Ableitung der Gewinnfunktion an...