Kosinussatz in Excel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel rechnet bei Winkelfunktionen immer in Radiant. Wenn du das Ergebnis in Grad haben möchtest, musst du das Ganze noch mit der Funktion DEGREES() in Grad umwandeln.

kilian95
Fragesteller

das wusste ich aber ich habe ja ein problem mit der vollendung der Formel

ultrarunner  12.04.2012, 11:49
@kilian95

Ah, ich sehe gerade, bei deiner Formel fehlt eine Klammer. Es müsste so heißen:

=ARCCOS((M11 * M11 + M6 * M6 - J21 * J21) / (2 * M11 * M6))

Und wenn du das Ergebnis in Grad haben möchtest, dann so:

=DEGREES(ARCCOS((M11 * M11 + M6 * M6 - J21 * J21) / (2 * M11 * M6)))

kilian95
Fragesteller
@ultrarunner

wow danke endlich :) und ich hab mir da heute morgen schon den Kopf drüber zerbrochen was ich falsch mache...

=(-J21J21)+(M6M6)+(M11M11)/2(M6*M1

das ist doch eigentlich die korekte formel nur kommt da eine zahl im 8000 bereich ruas und davon der kosinus o.O