Kosinussatz - Sinnussatz anwednung / längste Seite

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des ist beides sinnlos weil der winkel der längsten seite gegenüberliegend meist 90° hat. sollte das nicht sein dann kannst du die beiden sätze gar nicht hernehmen

lg

lollipolly2  22.03.2015, 18:19

srry habs grad verwechselt :(

fraquerS
Fragesteller

Wenn dieser aber nicht 90° hat kann man mit Sinussatz und Kosinussatz rechnen?

lollipolly2  22.03.2015, 18:20

du kannst beides benutzen

beim kosi-satz brauchst du allerdings drei seiten beim berechnen des winkels.

beim sinus-satz 2 seiten und ein winkel wenn du nen winkel berechnen willst

fraquerS
Fragesteller

Ok, danke ansonsten gibt es keine "sonderregelungen"? Also wenn kein rechter Winkel drinn ist?  -- Wollte gerade den guten Smiley geben und habe ausversehen auf falschen gedrückt

lollipolly2  22.03.2015, 18:24
@fraquerS

nur bei Sinussatz gabs noch ne Sonderregelung aba da müsst ich schnell nachschauen :D

lollipolly2  22.03.2015, 18:28
@fraquerS

ich zitiere:

der sinussatz wird angewendet, wenn

1. zwei winkel und eine seite (wws, wsw)

2. zwei seiten und der, der größeren seite gegenüberliegende winkel (sSw)

gegeben sind.

der sinussatz liefert keine eindeutige lösung, wenn der gegebene winkel der kleineren der beiden bekannten seiten gegenüberliegt.

ich hoffe ich konnte helfen :D

fraquerS
Fragesteller

Das würde mir sehr weiterhelfen, schonmal danke.

Den Sinussatz verwendet man, wenn man zwei Winkel hat und eine Seite. Der Sinussatz lautet sin(Alpha)/a =sin(Beta)/b = sin(Gamma)/c.

Der Kosinussatz wird verwendet, wenn man 2 Seiten hat und den Winkel zwischen den Seiten, also z.B. c, a und Beta; b = gesucht. Oder c, b und Alpha; a =gesucht  oder a, b und Gamma, c=gefragt.

Vom Kosinussatz gibt es nun, weil es immer 3 Winkel gibt, immer

3 Versionen:

1. a²=b²+c²-2bc*cos(Alpha) das bedeutet cos(Alpha)= (-a²+b²+c²)/2bc

2. b²=a²+c²-2ac*cos(Beta) das bedeutet cos(Beta) = (-b²+a²+c²)/2ac

3. c²=a²+b²-2ab*cos(Gamma) das bedeutet cos(Gamma) =(-c²+a²+b²)/2ab.

Man kommt - leider nur sehr kompliziert - auch mit dem Sinussatz hin, aber der Kosinussatz ist viel einfacher, wenn man 2 Seiten und den von den Seiten eingeschlossenen Winkel hat.

Gutes Gelingen

G.

diese regel ist mir neu...bei mir hat es immer super funktioniert, egal welche seite oder welcher winkel...