Koryphäe in Informatik ohne Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich! ICH bin ja der Beweis dafür! ^^+gg XD

Ende der 1980er-Jahre habe ich angefangen mir DAS ALLES selbst beizubringen. Jetzt, 25 Jahre später, halte ich sogar Vorträge an Universitäten! *rofl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koryphäe = jemand, der auf einem bestimmten Gebiet außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt

Ja, geht auch ohne (formale) Ausbildung.

Allerdings wird es ohne Zeugnisse etc. schwerer sein als K. anerkannt zu werden.

Ich kenne so eine Person, hat keine beendete Ausbildung in diesem Bereich und arbeitet trotzdem in einem gut bezahlten Job als Softwareentwickler*in (auch wenn es nicht direkt so ein Informatiker*in – Titel ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt jetzt davon ab wie du "Koryphäe" definierst. Es gibt einen Haufen Beispiele von Menschen, die in der IT berühmt und auch reich geworden sind, ohne ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen zu haben. Es gibt aber keine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ohne Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das halte ich für möglich. Ein Lehrer meines Vaters hatte
den Spruch drauf, wenn er etwas nicht auswendig wusste:
"Steht alles in dicke Büchers." Und heute steht alles in
dicke Internets.

Übrigens ist man eine Koryphäe und man eignet sich
etwas an.

Schachpapa  01.08.2022, 15:52

Man kann auch ein Koryphäe (=Chorführer im antiken Drama) sein ;-)

Da dürften aber Programmierkenntnisse wohl weniger nützlich gewesen sein.

Tannibi  01.08.2022, 15:53
@Schachpapa

Soviel ich weiß, sind sie das im heutigen
Informatikstudium immer noch.

Schachpapa  01.08.2022, 15:56
@Tannibi

Das Informatikstudium ist zwar für viele ein Drama, aber gibt es dort auch Chorführer? Beim Jammern? Sind das dann die Koryphäen?