Korsett oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir die zweite Meinung eines anderen Orthopäden einholen. Es ist eine ausgeprägte C-Skoliose, und wenn deine Winkelgradierung steigt, dann hat der 1. Doc Mist erzählt! Mit 13/14 nicht mehr wachsen? GELÄCHTER! Wo hat der studiert? Baumschule?

Das was ich jetzt erzähle ist zwar schon über 30 Jahre her, aber ändert, glaub ich, nichts an der Sache. Also als ich mit 10 Jahren auf Kur war, präventive Gewichtsreduktion bei minimal skolitärer Veränderung der Spina, da hat ein Arzt, vergessen das RG-Bild des Vorpatienten abzunehmen und da war die WS weniger skolös als bei dir und der hatte ein Korsett.

Also... zweite Meinung und ab ins Sanitätshaus!

Da du noch wächst, wurde ich solche Sachen erst nach dem Wachstum in Erwägung ziehen. So lange du keine Schmerzen hast.

Kometenstaub  06.03.2020, 11:34

Das ist, sorry, kompletter Unsinn.

sleepingbeautyy  06.03.2020, 11:48
@Kometenstaub

Gymnastik vielleicht, da kann ich keine Infos zu geben. Aber ein Korsett oder etwas zur gezwungenen Begradigung.

Kev415  06.03.2020, 14:46
@sleepingbeautyy

eine Korsett Behandlung ist nebst der Operativen Versteifung die effektivste art eine Skoliose sichtlich zu korrigieren. Klar muss immer auch Krankengymnastik gemacht werden, am besten Schroththerapie.

sleepingbeautyy  06.03.2020, 14:54
@Kev415

Auch bei Kinder, die noch im Wachstum sind? Dann hatten meine Bekannten vielleicht andere Ursachen...

Kev415  08.03.2020, 15:23
@sleepingbeautyy

genau das ist ja am wichtigsten. die effektivität des Korsetts ist im Wachstum eines Kindes am höchsten. Nach Abschluss des Wachstums wirkt das Korsett jenach bau weisse auch noch gut, aber weit nicht mehr so gut wie bei einem Kind/Jugendlichen bis so ca. 18Jahren.

Dies sind Berufliche Infos (Orthopädietechniker)

Hallo erstmal,

ein Korsett würd in deinem fall definitiv sinn machen.

1) hast du ne starke Lotabweichung

2) ist es ne sehr gut korrigier bare Verkrümmung, welche mittels Korsett, am besten ein RSC brace gut versorgt werden könnte.

3) da du noch sehr junge 14 Jahre bist, gibt es sehr viel Hoffnung auf Verbesserung.

Fazit; holl dir eine Zweitmeinung, und schau das du so schnell wie möglich an ein Korsett kommst.

Viel Erfolg, bei fragen, einfach fragen. Kannst mir (uns) auch einfach auf Instagram (@bent_swiss) schreiben.

LG Kevin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Assal130
Fragesteller

Hey,

also weißt du vllt wie fiel man mit der skoliose ungefähr kleiner ist oder ob sich überhaupt was ändert mit der größe?

Kev415  08.03.2020, 15:25
@Assal130

ja man ist bestimmt kleiner. bei so 25° sind es ca. 2cm. eine Kollegin hatte vor ihrer OP 89° im Hauptbogen, sie ist jetzt 8.6cm grösser geworden durch die OP

Ob es ein Korsett sein muss, kann ich nicht sagen.

Was mich mehr als verwundert, ist die Tatsache, dass Du nicht wenigstens Krankengymnastik machen musst. Ich musst das von 14 - 18 Jahren machen. Besser wird es von Gymnastik alleine nicht, aber es wird auch nicht schlimmer.

Du bist jetzt hoffentlich in besseren Händen.

Assal130
Fragesteller

Ich mache ja Krankengymnastik, schon 1 jahr. Aber viel hat es nicht geholfen...

Kometenstaub  06.03.2020, 11:38
@Assal130

Unter Umständen wäre es sonst noch schlimmer geworden. Warte ab, was Dir Dein neuer Arzt rät.

Das ist ziemlich schief. Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob sich was verbessern lässt!