Korrupte Dateien wegen Linux?

kevin1905  19.12.2021, 22:33

Was hattest du denn vor mit dem USB Stick? Wolltest du ein Live-System nutzen? Dual-Boot oder was?

HagagaHUKUKU
Fragesteller

Ich wollte Linux einfach mal testen, weil ich vielleicht wechseln will

4 Antworten

Wahrscheinlich hast du das System hart beendet, bevor alle Partitionen ausgehängt werden konnten. Das kann dir aber auch mit Windows passieren, wenn du einen USB-Stick einfach so abziehst.

Für sowas gibt es Reparatur-Werkzeuge für Partitionen, ich glaube sogar, von Microsoft selbst. Da mir das aber noch nie passiert ist, empfehle ich dir hier eine beliebige Suchmaschine.

Ich würde vmtl einfach Windows deinstallieren - da du es aber wohl behalten willst, neu-installieren. Der Lizenz-Key für Windows dürfte im Motherboard hinterlegt sein.

Ich hab heute mal Linux ausprobiert, auf nen USB Stick geladen usw. Dann habe ich es auf meine SSD geladen,

Hört sich sehr komisch an. Linux lädt man nicht einfach auf einen USB-Stick oder eine SSD. Auch ist Linux selbst nur der Kern eines Linux-Betriebssystems, einer Linux-Distribution. Was hast du also mit "deinem" Linux gemacht? Hast du eine DCD gebrannt, einen USB-Stick mit einem ISO eingerichtet.
Das was und wie wäre wichtiger gewesen als die Info über dein Essen.

Kannst du ja noch nachholen (nicht das Essen!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo,

das klingt etwas abenteuerlich...

Wenn Du nicht viel gekaufte Programme hast, die Du neu installieren müsstest, würde ich zur Neuinstallation von Windows raten. Da es bereits installiert war, muss es nicht neu bezahlt oder freigeschalten werden. Allerdings sind dann alle Daten weg - deshalb diese zuallerst auf ein externes Laufwerk/USB-Stick kopieren.

Ich würde, wenn ein neues Windows-Installationsmedium (also Stick oder DVD) vorhanden ist, die Festplatte nach dem Backup einfach formatieren und Windows neu installieren.

Grüße aus Leipzig

Klingt für mich so als hast du an der Partition Rum gespielt und dir irgendwas zerschossen.

Partitionen neu zuweisen, Festplatte formatieren Windows neu installieren