Korrelation Volt Ah?

5 Antworten

Wenn die Zellenzahl bekannt ist kannst du sicher messtechnisch eine grobe Korrelation für den spezifischen Akku rausfinden, mit zunehmendem Alter wird das aber auch zunehmend ungenauer und bei unbekannter Zellenzahl gibt es garkeine Möglichkeit (abgesehen von groben Prozenten).

Nicht wirklich! Dazu müsste man die Entladekurve des Akkus kennen. Die ist eine flache und liegende S-Kurve. Bei internen Akkus, zB Handys ist die bekannt, weshalb dann die Ladestandsanzeige funktioniert. Allerdings nur bei neuen Geräten. Ist der Akku ausgelutscht, passt auch die Anzeige nicht mehr!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Physik, Akku)
LAUCH375
Fragesteller

also hängen die beiden logarythmisch zusammen?

Spikeman197  26.11.2023, 19:46
@LAUCH375

Nein, mMn hat das etwas mit der produktionsbedingten Verteilung von EnergieNiveaus zu tun, die einer Spannung entsprechen. Die meisten haben eine 'normale' Spannung, während nur wenige eine Spannung darüber, oder darunter haben.

Ich schau mal, ob ich eine schöne Entladekurve finde und füge sie oben ein...

Nein, Spannung und Kapazität ist völlig unabhängig voneinander. Nimm doch mal KFZ-Batterien. Haben alle 12V Nennspannung, sind aber von unter 10Ah bis zu über 200Ah erhältlich.

Das einzige, was du machen kannst, ist bei bekannter Kapazität, Spannung und Batterietyp anhand der gemessenen Spannung auf den Ladezustand zu schließen. Das aber auch nur ungefähr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Nein. Die Ladung (in Ah oder mAh) drückt sich nicht in der Spannung aus. Erst nahe der vollen Entladung bricht die Spannung ein bei entsprechender Belastung.