Kornnatter entwischt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cheesap!

Ganz wichtig: Katzen sofort raus aus dem Zimmer! Und zwar so lange, bis du deine Schlange wieder im Terrarium hast! Unsere Korni ist schon mal von unserem Kater gebissen worden und hat verdammtes Glück gehabt! Trotzdem musste sie 2 Wochen Antibiotikum (oral) bekommen und die Wunden mussten jeden Tag desinfiziert werden. Das war Stress total für die Schlange. Dazu musste auch die ganze Einstreu aus dem Terra. Was auch nicht toll für die Kornnatter war.

Versuche sie mit einer toten Maus anzulocken und dadurch zu fangen! Die Maus mit der Pinzette festhalten und in Nähe des Verstecks leicht bewegen, so dass die Schlange meint, sie lebt noch. Wenn sie aus ihrem Versteck kommt, versuchen sie schnell zu packen! Vielleicht hilft dir jemand dabei.  Ansonsten alle raus ausdem Zimmer. Jetzt ist Ruhe und Geduld oberstes Gebot! Viellecht hast du noch die Möglichkeit, den Raum abzudunkeln, indem du die Jalousie runter machst o.ä. Wie du ja bestimmt weißt, sind sie dämmerungs- und nachtaktiv! Falls es jetzt nicht klappt, es abends noch mal probieren und so lange aufpassen, dass sie sich nicht ein neues Versteck sucht. So weißt du wenigstens, wo sie ist ;-)

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht sagst du mal Bescheid, ob es geklappt hat!

LG Brachypelma

cheespa
Fragesteller

vielen Dank für die Tipps.

Sie muss direkt im Innern des Sofas sitzen, also zwischen den Polstern. Da habe ich glaube ich mit einer Maus keine Chance das sie rauskommt.

Das Sofa ist so verflixt das sie selber vielleicht kann nicht mehr rausfindet.

Ich kann doch jetzt nicht einfach das Sofa auseinandernehmen, oder? Da müsste ich ja wüten bis ich das schaffe.

Herrgott ist das alles Aufgregend. Ich werde es trotzdem mal mit der Maus probieren.

LG,

Cheespa

Brachypelma  16.05.2011, 18:44
@cheespa

Tja, ist natürlich mehr als blöd... Wenn du aber tatsächlich Bedenken hast, ob sie da selber wieder raus kommt, dann bleibt dir ja eigentlich nichts anderes mehr übrig, als das Sofa kaputt zu machen. Du kannst die Schlange ja nicht darin sterben lassen!

cheespa
Fragesteller
@Brachypelma

ja, das geht wohl kaum. Ich habe auch in der Tierhandlung angerufen. Der meinte wenn sie Hunger hat oder es zu kalt wird, dann wird sie sich auf die Suche nach einem anderen Platz machen. Das mit der Wärmematte vor dem Loch wo sie verschwunden ist und das anbringen der Maus hat leider nichts geholfen. Am Tag ihres Abhauens habe ich nur noch das Schlangenende zu packen bekommen, aber da konnte ich natürlich nichts mehr ausrichten. Rausziehen ist nicht gegangen. Die Tiere haben wenn sie größer sind eine unglaubliche Kraft. Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage ab ob sie bei Hunger rauskommt ansonsten muss ich mir überlegen wie ich das Sofa am besten zerstören kann.

Danke für eure Hilfe, Cheespa

Brachypelma  18.05.2011, 21:08
@cheespa

Ich hoffe, du denkst daran, dass du noch die Katze hast und die sich ggf. sofort auf die Kornnatter stürzt! Vielleicht hat die ornnatter sich auch schon ein neues Versteck gesucht? Ich würde den Raum immer geschlossen halten und die Katze darf halt so lange nicht rein, bis die Schlange wieder aufgetaucht ist!

Danke für das Wimpelchen und ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder auftaucht!

Lukas851  29.05.2021, 03:30

Hallo meine Katze sitz mit mir in einer 1 Zimmer Wohnung alles ist in einem Raum das Bad hatt 5 Quadratmeter hatte sie schon 2 h eingesperrt sie miaut ganze Nacht schon muss sie jz zu mir nehme weiß nicht weiter

Meine Schlange ist auch mal abgehauen, nur ist sie eine Eierschlange, die lange ( ca 5 Monate bei mir) ohne Wasser und Futter auskommt. Zuerst müssen die Katzen umbedingt von diesem Zimmer ferngehalten werden. Ich habe auf der Suche nach der Schlange auch schon mal eiin Sofer zerlegt, nur war sie nicht da. Schlangen suchen sich warme, geschützte und meist auch dunkle orte also stell doch eine Heizmatte auf und darüber ( am besten nicht direkt darüber, leg besser was dazwischen ) einen kleinen unterschlupf. Klein weil schlangen es auch gerne eng haben. Diese Theorie ist noch nicht erpropt, da sie mir damals noch nicht eingefallen ist, also keine garantie! Stell auch noch andere unterschlüpfe auf wenn sie nach längerer Zeit noch nicht aufgetaucht ist achte auf deine Katzen, wenn sie etwas jagen und sieh hinter dem Kühlschrank nach, da verstecken sie sich gerne. Die nächste idee kommt mehr Sage des Lindwurms. Nimm ein Futtertier und binde den Schwanz an einem dünnen Faden fest, nur brächtest du einen, der die Schlange nicht verletzen oder sons irgendwie Schädigen könnte. Den faden bindest du dann wo fest und wartest. Ok die idee ist echt blöd, nur hatte ich die schon, als meine Schlange die Welt erkundt hat und mit eiern geht das nicht aber ich wollte die idee nur mal los werden. Ich hoffe die kommt zurück, denn ich weiß noch wie es mir ging, als meine Schlange weg war. Aber wenn sie wirklich nicht raus kommt, wird das sofa wohl dran glauben müssen.

Scabra  22.05.2011, 18:50

Eins habe ich noch! Schütte überall am boden gleichmäßig sand aus, dann kannst du ihre Spuren sehen, wenn sie das Versteck wechselt.

Leider habe ich von Schlangen, die ich sehr schön finde, keine Ahnung. Kannst Du sie vielleicht mit irgendetwas, was sie sehr gerne mag (Futter?) anlocken?

Ich hoffe, dir geben noch Leute TIpps, die Ahnung von Schlangen haben...

Viel Erfolg!

cheespa
Fragesteller

danke trotzdem für deine Antwort.

So leicht anlocken lässt sie sich leider nicht, da muss der Hunger schon ganz groß sein. Im übrigen sitzt sie in einer vibrationsreichen Gegend, ich glaube das sie aus Instinkt von selbst keine Anstalten machen wird herauszukommen...

Da kannst Du jetzt nichts ausrichten. Alle raus aus dem Zimmer und warten bis es Nacht wird. Guck dass das Zimmer relativ kalt ist und heute spät abends stellste eine punktuelle Wärmequelle auf. Stell da am Besten noch ein Versteck (Karton oder sowas) hin und dann dürfest Du Jagdglück haben.

Hast du das nicht im Fernsehen gesehen da kam das THW und die Feuerwehr kostete 21000€ die suche nach der Schlange ;-)

cheespa
Fragesteller

ja schon, aber das war eine Giftschlange. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter...

Scabra  22.05.2011, 18:52
@cheespa

Das mit der Amanda? Die ist doch keine Giftschlange sondern eine Boa. Das dachte ich zumindest bisher...

NoBarbie  16.05.2011, 19:34

Genau auf so eine Antwort hat der Fragesteller gewartet *kopfschüttel*