Kornnatter monatliche Kosten?

7 Antworten

Ich halte 2 Kornnattern, ZUSAMMEN!

Sie sind tatsächlich ein echtes Paar(weiblich) und wer mir erzählen will, dass ist nicht in Ordnung, der soll mal herkommen und sich das ansehen & mir dann deren verhalten erklären!

Stets zusammen, winden sich in einander und nur selten verstecken sie sich an unterschiedlichen Orten. Soviel dazu.

Die Kosten belaufen sich bei mir auf ~ 20€ pro Monat für Mäuse (alle 2 Wochen 2 Mäuse pro Tier.)

Strom (11-13 Sonnenstunden) etwa 10-20€ Monatlich

Wasser regelmäßig, dennoch nicht nennenswert. Pro Monat etwa 3€ für den Bodengrund (Wechsel je nach Einschätzung. Die Regel 1 mal pro Jahr)

Meine Tiere fühlen sich wohl Häuten sich gesund und wachsen hervorragend (eine der beiden hat mittlerweile eine stattliche Länge von 1,60m! Die andere ist mit Ihren 1,40m noch etwas hinterher)

Mario

also wir halten 2 Kornnattern in einem Terrarium. Die Anschaffung ist natürlich das allerteuerste. Das Streu wechselt man vielleicht einmal in 1-2 Jahren. Kosten entstehen eig nur durch jeweils eine Maus bei uns (die kosten so um die 2.3 euro) und die Stromkosten für die Lampen, wobei unsere jeweils nur einen Tag brennen und dann kaputt sind, also ist das bei uns ziemlich teuer, da eine lampe mindestens 17,00€ kostet... LG

Amazonafinschi  14.03.2011, 18:46

Man hält Kornnattern immer einzeln, da es Einzelgänger sind.Und wenn die Lampen ständig kaputt gehen, sollte man sich mal gedanken machen, ob für die Fassung vielleicht die Wattzahlt der Birne zu hoch ist.Jeden Tag eine Birne wird auf Dauer teuer.Was hast du für teure Birnen???Wenn eine 17€ kostet?Wir benutzen normale Spots aus dem Baumarkt für Temperatur und Tageslicht....die sind Spottbillig im Vergleich zu den 17€!Alle 2 Jahre Bodengrund wechseln???

Der solte im Jahr 1 - 2 Mal gewechselt werden. 1 Maus im Monat je Tier?

Also ich denke Du solltest Dich mal über Haltung/Pflege/Ansprüche der Tiere besser informieren und solange hier nicht falsche Ratschläge an den Mann bringen!

4 Euro???

Es ist ein Tier. Nen Hund kannste auch nicht mit 4 Euro im Monat!!!! halten. Es sind nicht nur Futter, auch Terrarium , Stromkosten usw musst Du zahlen Hast Du ernsthaftes Interesse an einer Haltung oder fragst Du nur so?

Jare99
Fragesteller

Ich hab doch gesagt dass ich verschiedenes gehört habe und mir nicht sicher bin was ich glauben soll,wenn ich mir ein Tier anschaffen will muss ich mir ja auch der Kosten bewusst sein

Speedoguard  14.03.2011, 13:45
@Jare99

Na 4 Euro?? Überlege doch selbst mal. Hört sich so an wie wenn Du so ein Tier haben willst. Du hast die Frage schonmal gestellt und sehr gute Antworten bekommen. Ich kann Dir ne sehr gute Seite nennen.

Wenn die Kosten für die Haltung eines/r solchen "Exoten/in" der Leitgedanke sind, dann lass die Finger davon. Das ist keine Basis für Tierhaltung.

Jare99
Fragesteller

Oh mein Gott wie oft habe ich dass jetzt schon gehört ich beschäftige mich bereits mehrere Wochen mit dem Thema und HAUPTSÄCHLICH!!!! mit der HAltung um das Wohlbefinden der Tiere zu sichern.Nur bringt es nichts mir überhaupt eins anzuschaffen wenn ich die Kosten nicht tragen kann und das Tier dann wieder abgeben muss.

Speedoguard  14.03.2011, 15:24
@Jare99

Na bleib mal locker. So extrem ist es auch nicht. Bedenke aber unbedingt, im Sommer heizen sich die Räume (wo soll denn das Becken hin) stark auf, glaub mir mit Kühlung ist das manchmal nicht so einfach. Und im Winter brauchst Du eine gewisse Grundwärme im Raum. Und noch eins, es sind keine Tiere zum spielen. Also rausnehmen und rumtragen geht gar nicht.

Ich fütter meine jetzt. Halte selbst 5 Stück+ Python

Kennst Du die Seite www.dorka.de?? Finde ich die beste Seite über Schlangenhaltung

Jare99
Fragesteller
@Speedoguard

Danke die seite ist echt gut es nervt nur auf dauer wenn einem immer woeder das gesagt wird was einem sowieso bewusdt sein sollte aber dass muss ja :)

Speedoguard  14.03.2011, 17:19
@Jare99

Glaub mir und anderen Haltern, es gab und wird immer Leute geben die sich Schlangenhaltung einfach vorstellen und dann werden die Tiere (auch weil keine Lehren angenommen werden)falsch gehalten und sowas grenzt an Quälerei. Ist nicht auf Dich bezogen. Habe es nur selbst schon oft erlebt. Was halt die Frage so nicht zu beantworten lässt, wir wissen deine Gegebenheiten nicht. Sprich Raumwärme tag/nacht Sommer/Winter. Becken aus welchen Material? Das sind alles Faktoren. Da so ein Becken schon 120cm hoch und breit, sowie min 60 tief sein sollte brauchst Du min 2 Spotstrahler (nehm welche aus dem Baumarkt, Fachhandlung zu teuer und halten nicht so lange) Minimum 10 Euro Dauerstromkosten musst Du im Monat rechnen. Und auch die technik solltest du nicht vergessen. Die kostet am meisten

Speedoguard  14.03.2011, 17:25
@Speedoguard

Hat ich noch vergessen. Wenn Du eine von klein auf haben willst, such Dir nen Züchter aus deiner Nähe. Der berät Dich dann auch. Und Du brauchst wenn Du keine Adulte haben willst auch mehrere Beckengrössen je nach Grösse des Tieres. Ein kleines und mittleres hätte ich zu verkaufen

Inklusive Futter/Strom/Einstreu und eventuelle Rücklagen für den TA sollte man ca 20 - 30 € monatlich einrechnen.