beleuchtung für kornnatter

2 Antworten

Also Kornnattern brauchen für die Häutung kein UV-Licht! Es sei denn meine Kornnatter ist die große Ausnahme, da sie sich auch ohne UV-Lampe problemlos häutet! Es reicht ein einfacher Spotstrahler, damit du ein Temperaturgefälle erreichst (tagsüber 28 - 32°C und nachts 20 - 26°C)

Schlangen benötigen für die Häutung UV-Licht, also Leuchtmittel, die einen gewissen Anteil an ultravioletter Strahlung haben. Dazu eignen sich besonders Halogenlampen (12 Volt mit Trafo oder 230 Volt) oder PA-Strahler.
Da diese heiß werden, können sie gleichzeitig als Heizung eingesetzt werden und Punkte bestrahlen (z.B. Steinfläche), wo die Schlange sich "sonnen" kann.
Dabei darf es der Schlange nicht möglich gemacht werden, die Lampe zu berühren (Schutzgitter vorsehen).
Schlangen haben ein verzögertes Wärmeempfinden, daher können sie nicht sofort zurück schrecken, wenn sie etwas heißes berühren. Dadurch verbrennen sie sich leichter, als ein Mensch und sterben daran.