Koreanischer Name herausfinden?

2 Antworten

"Seinen koreanischen Namen herausfinden" - das klingt, als würdest du dein Spirit Animal suchen :P

Wenn du unbedingt einen koreanischen Namen willst, kannst du auf 2 Arten vorgehen:

  1. du suchst Silben, die deinem eigentlichen Namen möglichst nahe kommen.
  2. du suchst dir einfach irgendeinen Namen aus

Achte aber bitte dabei darauf, dass sie Namen ansich schon Sinn machen, zu deinem Geschlecht passen und bei 1. eventuell auch, dass die Bedeutungen irgendwie passen.

Die meisten, die ich kenne, schreiben aber ihren (echten) Namen, einfach in Hangeul und fertig. Beispiel: Hannah -> 한나, Sandra -> 산드라 etc.

Außerdem begeh nicht diesen Typischen Faux-pas, dass du dir selbst auch einen Nachnamen gibst. Wenn Park Donghee herkommt und meint, sein englischer Name wäre Daniel ist das nicht weiter verwunderlich. Sagt er aber, er hieße Daniel Schmidt, kommt das doch ziemlich komisch.

Oft wird der eigene Name möglichst passend der Betonung übersetzt, ggf. noch mit ein paar Änderungen, falls das Resultat dort etwas komisches oder beleidigendes bedeutet.

Als Künstlernamen kannst du dich dort natürlich nennen wie du willst, aber auf offiziellen Dokumenten solltest du bei deinem echten Namen bleiben. Zur Not einen Koreaner zur Hilfe bitte und noch einen zweiten hinterher prüfen lassen, ob das Ergebnis ok ist. Nicht dass dich der erste Veräppelt hat und du heißt dort dann vergammelter Fisch.