Ist es rassistisch einen koreanische Namen zu adoptieren?

5 Antworten

Ich verstehe Deine Frage nicht. Was soll daran rassistisch sein? Rassismus bedeutet laut Duden: "Rassendenken und die daraus folgende Diskriminierung von Personen aufgrund bestimmter biologischer Merkmale"

Von Dir erwähnten Dingen geht es doch einfach um einfache Vorurteile. Vorurteile gibt es überall und man kann es ganz einfach ignorieren (weil sie auch nicht ganz wegzubekommen ist) oder die ganze Zeit sich damit beschäftigen und seine Zeit und seine Kraft dafür aufwenden. Ich finde die erste Möglichkeit für sinnvoll. Lebe doch einfach so, wie Du's für richtig hältst. Was andere darüber denken, ist doch nicht so wichtig. Wie schon geschrieben, Vorurteile gibt es immer und diese resultieren aus Unwissenheit. Warum also Gedanken machen, wenn andere Menschen so schlecht informiert sind? ;o)

Dann ist das ein Spitzname den die einen gut finden, die anderen nicht

Es ist nicht rassistisch (wie kommst du drauf?), es ist nur komisch. Für die meisten Deutschen, Amerikaner, ... und auch Koreaner finden das komisch. Dein Name ist halt dein Name und es gibt absolut keine Notwendigkeit, den Namen anzupassen, wenn du als Deutsche in Deutschland lebst. Auch haben Koreaner eher seltener Probleme mit der Aussprache ausländischer Namen und wenn doch, lassen sich die meisten passend Abkürzen oder Umformen.

Aber du bist ein freier Mensch und kannst dich nennen, wie du möchtest. Wenn das unbedingt ein koreanischer Name sein soll, dann lass die anderen doch keppeln. Es muss ja nicht jeder gut finden, was du tust.

Es heißt übrigens nicht "einen Namen adoptieren", sondern "einen Namen annehmen". Nur dass du dich das nächste Mal etwas eloquenter ausdrücken kannst, falls das Thema wieder aufkommt, in deiner Familie oder unter Freunden. Und du "interessierst dich für etwas", nicht "an etwas". Du interessierst dich scheinbar auch nicht für die koreanische Kultur allgemein, sondern lediglich für die koreanische Popkultur (Fashion, Musik, Film, ...). Völlig legitim, aber wird wohl oft mit Kultur im generellen Sinne verwechselt.

Lg

Jeder darf sich Spitznamen/ Nicks zulegen wie er will.

Wenn anderen das nicht gefällt, ist das deren Problem— nicht Deins. Lass sie quaken, das ist unwichtig.