Koreanischer Führerschein in Deutschland gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seinen FS wird keiner lesen können, er braucht auch nen Internationalen incl.

ER darf ohne nicht fahren, mit beiden FS max. 6 Monate, das kann aber auf Antrag bis zu einem Jahr verlängert werden, wenn der Wohnsitz nachweisbar nur diese 12 Monate andauert.

Wenn dein Freund einen festen Wohnsitz in Dl. hat, dann darf er 6 Monate lang mit seinem koreanischen Führerschein fahren. Danach nur noch, wenn er ihn in einen deutschen Führerschein umgetauscht hat.

Kann dein Freund nachweisen, daß er nicht länger als 12 Monate in Dl. bleibt, so gibt es Ausnahmeregelungen. Dann kann diese Frist verlängert werden.

Am besten bei der Führerscheinstelle nachfragen.

Andere Sache wäre die KFZ Haftpflichtversicherung. Das kann schwierig werden ohne deutschen Führerschein. Es wird im Antrag nach der Nationalität gefragt und Führerscheindatum. Frag einen Versicherungsmakler.

littlefightcat
Fragesteller

Leider ist er schon seit über sechs Monaten in Deutschland. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

siggibayr  09.11.2016, 13:09
@littlefightcat

Sofern er glaubhaft nachweisen kann, dass sein Aufenthalt innerhalb der nächsten Monate endet, ist eine Fristverlängerung der Gültigkeit eines außerdeutschen Führerscheins auf maximal 12 Monate möglich (Antrag bei der Fahrerlaubnisbehörde).

Es bleibt aber das Problem, dass Korea Führerscheine austellt, die nicht dem Anhang 6 des WÜ entsprechen, logischerweise nicht in deutscher Sprache abgefasst sind und auch nicht in der EU/EWR ausgestellt sind.

Deshalb muss er entweder eine Übersetzung mitführen oder einen Internationalen Führerschein.

Hat er nicht vor, in nächster Zeit wieder auszureisen, dann benötigt er, aufgrund seiner langen Anwesenheit , eine deutsche Fahrerlaubnis.

Ja , sein Führerschein ist hier in Deutschland gültig .

littlefightcat
Fragesteller

Sicher? Das wäre ja wirklich fabelhaft!

pegro2  03.11.2016, 20:41
@littlefightcat

Natürlich darf jeder Ausländer der einen Führerschein hat in Deutschland Autofahren . Genauso wie ich in jedem anderen Land der Erde mit meinem deutschen Führerschein fahren darf .

littlefightcat
Fragesteller

So logisch finde ich das nicht, da überall andere Regeln und auch Verkehrschilder (vermute ich jetzt mal) sind. Er glaubt es nicht, da ein normaler Führerschein seines Wissens nicht international gilt, deswegen habe ich gefragt.

pegro2  03.11.2016, 20:48
@littlefightcat

O.K. , wußte nicht , das koreanische Führerschein nicht international gültig sind , so wie alle anderen .

peterobm  03.11.2016, 21:38

bitte kein Dummfug schreiben, sein FS ist ohne Übersetzung oder internationalen NICHT gültig.

das gilt auch für Deutsche im Ausland, viele Länder verlangen den Internationalen incl.