Australischer Führerschein in Deutschland gültig?

4 Antworten

Wie lange ist Dein "Auslandsjahr"?

Der Australische Führerschein ist ein anderes Dokument, wie der Deutsche Führerschein. Schon allein deswegen, wirst Du wohl kaum die Voraussetzungen erfüllen, um zu einer Prüfung zugelassen zu werden. Infos dazu siehe hier: Wie bekommt man einen Führerschein in Australien - International Driving Authority (idaoffice.org)

Und siehe den Link von Icelady13.

Darum brauchst Du Dir auch keine Gedanken um eine mögliche Umschreibung in Deutschland zu machen. Die Modalitäten dafür hat ACBRE bereits beschrieben.

Warum machst Du den Führerschein nicht vorher in Deutschland und fährst in Australien mit dem Internationalen Führerschein, den Du Dir vor der Abreise nach Australien ausstellen lassen kannst, wenn Du den Deutschen Führerschein gemacht hast. Das ist jedenfalls die einfachere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icelady13  13.08.2022, 22:29

Keine Chance in einem Jahr den Führerschein in Australien zu machen. Das läuft hier anders als in Deutschland ab.

NaIchHalt09  13.08.2022, 22:31
@Icelady13

Ich nix hüpfendes Känguru. Ich wisch nur den Staub in der deutschen Bürokratie ab. :-D

In einem Jahr kannst du in Australien keinen Führerschein machen, das dauert hier länger.

Hier für Queensland:

https://www.qld.gov.au/transport/licensing/getting/young-drivers

Wenn du unter 25 bist, fährst du erst mal ein Jahr/100 Stunden mit L Schildchen rum und musst immer einen tauglichen Aufpasser im Auto haben, das muss dokumentiert werden. Wie es danach weiter geht, kannst du auf der obigen Website nachlesen.

Das wird nix.

Selbst wenn Du innerhalb eines Jahres in Australien Deinen Führerschein machen könntest, dann wäre er in Deutschland nur 6 Monate gültig. Danach musst Du ihn umschreiben lassen, was idr mit einer theoretischen und praktischen Prüfung verbunden ist.