In USA gemachter Führerschein in Deutschland gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn Sie den Führerschein in den USA gemacht haben, können Sie diesen nach deutschem Recht für den Zeitraum von sechs Monaten nutzen. Danach sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Fahrerlaubnis in Deutschland neu zu erlangen. "

Quelle: *klick*

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Wissen über Amerika (USA).
itsso4
Fragesteller

Dankeschön! Was genau heißt neu erlangen? Müsste ich dann nur die Prüfung machen oder auch noch mal Theoriestunden und so weiter nehmen?

DasFloYT  01.05.2021, 12:26
@itsso4

Das weiß ich nicht so genau, ich würde da am besten mal bei einer Fahrschule oder den Behörden nachfragen. Diese Seiten schreiben gefühlt alle was anderes. Da ist kaum verlass drauf..

Das kommt darauf an, wie alt du bist, wo du ihn machst und wie lange du in den USA gewesen bist/bleibst

Für Minderjährige gilt:

Dir meisten Bundesstaaten stellen zunächst eine Learner's Permit aus und frühestens nach 6 Monaten eine vorläufige restricted driver's license

Diese werden aber gemäß §29 (3) 1 FEV in Deutschland nicht anerkannt!

Für Volljährige gilt:

Du brauchst zunächst eine reguläre driver’s license, diese muss aus einem Bundesstaat stammen, der gelistet ist.

Der ADAC gibt detailliert Auskunft.

In Deutschland werden Führerscheine nur anerkannt, wenn sie unbeschränkt gültig sind. Führerscheine dürfen also kein Ablaufdatum aufweisen, und es darf auch keine erneute Prüfung in dem betreffenden US-Bundesstaat nötig sein. Der amerikanische Führerschein muss automatisch gültig bleiben.

Besitzen Sie einen gültigen nationalen oder Internationalen Führerschein, dürfen Sie in der Bundesrepublik Deutschland Kraftfahrzeuge der Klassen führen, für die Ihr Führerschein ausgestellt ist. ... Sofern Sie einen Internationalen Führerschein besitzen, ist keine Übersetzung erforderlich.