Wird ein Serbischer Führerschein in deutschland ab 2017 anerkannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja habe Grad bei der führerscheinstelle angerufen. Man kann ihn ohne Prüfung umschreiben lassen. Es ist seit 22.2.17 im Kraft getreten. Man brauche nur noch die zuständigen Papiere. Welche da sind ist unklar. Also einfach mal anrufen und nachfragen ☺

alidanas  02.03.2017, 16:57

Hallo Selmacinu, wo wohnen Sie? Danke

Selmacuni  02.03.2017, 17:42
@alidanas

In Stuttgart.  Habe heute den Antrag abgegeben für mein Mann

Linda2828  18.03.2017, 11:03

Hallo bin neu hier habe aber gestern bei der Zulassungsstelle mein Führerschein nicht erhalten der wurde zwar über setzt nur meinten die da mein serbischer Führerschein 2003 gemacht wurde muss es geprüft werden ob es auch prüfungsfrei umgeschrieben werden kann da es damals Serbien und Montenegro hieß. Also weis jemand mehr darüber.

Vielen dank

Ab sofort: ja!

Der Führerschein muss nicht mehr umgeschrieben werden, nur noch umgetauscht .. ohne Prüfungen! Kosten hier: 35,- €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
LinFlo  26.02.2017, 02:03

Hallo,

war am Freitag bei der Zulassungsstelle in München am 24.02. Dort wurde mir gesagt, dass diese Aussage nicht stimmt. Kennt jemand eine deutsche sinnvolle Website wo das drin steht?

Danke.

diePest  26.02.2017, 02:04
@LinFlo

Ich habe bei uns nachgefragt, und es wurde mir bestätigt. Vermutlich hat es bei euch das Amt noch nicht mitbekommen, ist ja noch extrem neu.. und die Gesetzesänderung steht noch aus.

Wenn du mit der Anerkennung den prüfungsfreien Umtausch meinst, dann muss ich sagen: Eindeutig nein!

Deutschland und Serbien verhandeln noch. Ob das 2017 etwas wird, ist nicht vorauszusagen. Es wird sicherlich kommen, aber die Frage ist wann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ich empfehle Dir morgen die Führerscheinstelle Deines Wohnortes an zu rufen und dort nach zu fragen.